Voraussetzung für die Teilnahme an unseren Heimhilfekursen ist ein Mindestalter von 18 Jahren, ein positives Aufnahmeverfahren sowie Deutschkenntnisse auf Sprachniveau A2

Für unsere Fach- und Diplomausbildungen können Sie sich bewerben, wenn Sie

• im Jahr des des Ausbildungsbeginns mindestens 19 Jahre alt sind oder werden,
  • eine höhere oder mittlere Schule, Berufsausbildung oder einen Vorbereitungslehrgang abgeschlossen haben und/oder relevante Berufs- oder Lebenserfahrung mitbringen,
  • die erforderliche gesundheitliche Eignung und Vertrauenswürdigkeit aufweisen,
  • Deutschkenntnisse auf Sprachniveau B1 besitzen und
  • PC- und Internet-Anwender:innenkenntnisse haben.

Melden Sie sich bitte einige Wochen vor dem gewünschten Aufnahmetermin an, durch Zusendung von Lebenslauf und Foto an ausbildung.sbg@diakoniewerk.at oder über unser Anmeldeformular.  Schreiben Sie uns bitte auch Ihre Motivation und für welche Ausbildung Sie sich genau bewerben.

Die nächsten Aufnahmetermine (Ausbildungsbeginn im Herbst 2024):

• 15. April 2024
  • 6. Mai 2024
  • 10. Juni 2024
  • 8. Juli 2024
Hier geht's zur Anmeldung

So läuft das Aufnahmeverfahren ab:

Unser Aufnahmeverfahren umfasst einen schriftlichen und mündlichen Teil.

Im ersten Teil geht es darum, die ausreichenden Deutsch-Kenntnisse unserer Bewerber:innen zu prüfen: Zum Beispiel sind mit vorgegebenen Begriffen Sätze zu bilden, zu bestimmten Fragestellungen kurze Texte zu verfassen oder fehlerhafte Texte richtigzustellen. Auch einfache Rechenaufgaben sind dabei.

Je früher Sie in der Aufnahme den schriftlichen Teil abgeben, umso früher bittet Sie das Aufnahmeteam zum zweiten Teil, dem Aufnahmegespräch. Der Aufnahmetag startet um 8:30 Uhr und endet meist gegen Mittag. Einen Kugelschreiber mitbringen genügt, Handy bitte ausschalten.

Innerhalb einer Woche  geben wir Ihnen per E-Mail Rückmeldung: Ist die gewünschte Aufnahme zum angefragten Zeitpunkt möglich, erhalten Sie weitere Informationen zu Ihrem Ausbildungsbeginn. Ist noch keine Aufnahme möglich (z.B. aus Platzgründen, fehlenden Deutsch-Kenntnissen oder weil vorab noch ein Praktikum absolviert werden soll), werden Sie ebenfalls informiert. Oft klappt es dann beim nächsten Versuch bzw. nach einem passenden Sprachkurs.

Wer eine Aufnahmezusage erhält, wird gebeten innerhalb einer gesetzten Frist nötige Unterlagen zu übermitteln, um damit die Aufnahme zu fixieren.

Zu Schulbeginn wird ein Aufnahmevertrag unterschrieben.

Wir wünschen Ihnen zur Aufnahme alles Gute!

Schulteam im Diakoniewerk Salzburg