Für unsere Fach- und Diplomausbildungen können Sie sich bewerben, wenn Sie

• im Jahr des Ausbildungsbeginns mindestens 17 Jahre alt sind oder werden,
  • eine höhere oder mittlere Schule, Berufsausbildung oder einen Vorbereitungslehrgang abgeschlossen haben und/oder relevante Berufs- oder Lebenserfahrung mitbringen,
  • die erforderliche gesundheitliche Eignung und Vertrauenswürdigkeit aufweisen,
  • Deutschkenntnisse auf Sprachniveau B1 besitzen und
  • PC- und Internet-Anwender:innenkenntnisse haben.

Nutzen Sie für die Anmeldung unser Anmeldeformular und wählen Sie die gewünschte Ausbildung. Alle Ausbildungsbereiche samt Dauer und Schultage finden Sie hier. Wenn Sie sich noch unsicher sind, in welcher Ausbildung Sie starten möchten, dann kann dies im Aufnahmegespräch noch verändert werden. Sobald ihre Anmeldung eingelangt ist, erhalten Sie ein E-Mail mit dem Termin des Aufnahmeverfahrens, den erforderlichen Unterlagen (bitte in Kopie mitbringen) und eine Aufgabe als Vorbereitung für zuhause.

Die nächsten Aufnahmetermine (Ausbildungsbeginn im Herbst 2024):

• Dienstag, 14. Mai 2024 um 8:00 Uhr
  • Donnerstag, 13. Juni 2024 um 8:00 Uhr
  • Montag, 8. Juli 2024 um 8:00 Uhr
Hier anmelden

So läuft das Aufnahmeverfahren ab:

Unser Aufnahmeverfahren umfasst einen schriftlichen und mündlichen Teil.

Im ersten Teil geht es darum, die ausreichenden Deutsch-Kenntnisse unserer Bewerber:innen zu prüfen:Zum Beispiel sind mit vorgegebenen Begriffen Sätze zu bilden, zu bestimmten Fragestellungen kurze Texte zu verfassen oder fehlerhafte Texte richtigzustellen. Auch einfache Rechenaufgaben und Multiple Choice Fragen sind dabei. Dieser Teil dauert 1 Stunde.

Der zweite Teil, das Aufnahmegespräch, beginnt im Anschluss an den schriftlichen Teil. Wir beginnen hier mit der Selbstpräsentation, die Sie zuhause vorbereitet haben und auch Sie haben Gelegenheit Fragen zu stellen. Nach dem Aufnahmegespräch soll klar sein in welcher Ausbildung und zu welchem Zeitpunkt Sie starten möchten.

Der Aufnahmetag startet um 8:00 Uhr und endet meist gegen Mittag. Einen Kugelschreiber mitbringen genügt, Handy bitte ausschalten. Wir empfehlen Ihnen bei Anreise mit dem Auto den öffentlichen Parkplatz in der Martin-Boos-Straße (gebührenpflichtig) bzw. den öffentlichen Bus (Haltestelle Marktplatz ist direkt bei der Schule) zu benützen.

Innerhalb einer Woche geben wir Ihnen schriftlich Rückmeldung: Ist die gewünschte Aufnahme zum angefragten Zeitpunkt möglich, erhalten Sie einen Zusagebrief und eine vorläufige Schulbesuchsbestätigung, die Sie für Beantragung des Stipendiums oder für eine Stiftungsmaßnahme verwenden können.

Ist noch keine Aufnahme möglich (z. B. aus Platzgründen, fehlenden Deutsch-Kenntnissen oder weil vorab noch ein Praktikum absolviert werden soll), werden Sie ebenfalls informiert.

Wer eine Aufnahmezusage erhält, wird gebeten innerhalb einer gesetzten Frist den unterzeichneten Aufnahmevertrag zu retournieren, um damit die Aufnahme zu fixieren. Zu Schulbeginn erhalten Sie diesen Aufnahmevertrag, unterschrieben durch die Schulleitung zurück.

Wir wünschen Ihnen zur Aufnahme alles Gute!

Schulteam der SOB Gallneukirchen