Als künftige Sozialbetreuer:in in in der Altenarbeit ist es Ihre Aufgabe, Menschen im hohen Erwachsenenalter zu begleiten. Dies gilt auch für Menschen mit Behinderungen. Dazu gehören Aufgaben wie Beratung und Assistenz bei der Entwicklung neuer Perspektiven, Erhaltung und Förderung von Kompetenzen und die Begleitung individueller Lebenswege.
Weiters stehen Sie Angehörigen und Netzwerkpartnern des ambulanten und stationären Bereichs bei der Koordination von Ressourcen und als Pflegeassistent:in zur Seite. Ziel dieser Ausbildung ist es, Handlungskompetenz im Sinne einer Kombination aus Wissen, Können und Haltung zu vermitteln. Die Diakonie de La Tour bietet im Bereich Altenpflege immer wieder Ausbildungsplätze für Schüler:innen der SOB an.

Ausbildungsstufen

Das modulare Ausbildungssystem bietet die Möglichkeit, unterschiedliche Ausbildungsstufen zu absolvieren. So ist es beispielsweise für ausgebildete Pflegeassistent:innen möglich, in einem Jahr die Fachstufe und in einem weiteren Jahr die Diplomstufe abzuschließen. Aufbauend darauf kann man auch in anderen Ausbildungsschwerpunkten (Behindertenbegleitung bzw. Behindertenarbeit) diplomieren.

Die regulären Ausbildungsstufen sind:

• Fachsozialbetreuer:in: 1. bis 3. Ausbildungsjahr
  • Diplomsozialbetreuer:in: 4. Ausbildungsjahr