Diakonie Flüchtlingsdienst

Zivildienst im Diakonie Flüchtlingsdienst in Wien

Einstiegsmöglichkeiten werden auf Anfrage bekannt gegeben
Zivildienst
Wien
37 Wochenstunden

Der Diakonie Flüchtlingsdienst versteht sich als Menschenrechtsorganisation. Die Anwaltschaft für die Rechte von Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte steht im Zentrum unserer Arbeit.

Arbeitsfelder

Der Diakonie Flüchtlingsdienst hat langjährige Erfahrung und Expertise im Flucht- und Migrationsbereich. Durch deinen Zivildienst bei uns erhältst du Einblick in den Bereichen Betreuungs-, Beratungs-, Gesundheits- und Bildungsarbeit. Wir bieten 15 verschiedene Einsatzstellen in ganz Wien an, in denen du wertvolle Erfahrungen für deine Zukunft sammeln kannst.

Wir suchen laufend Zivildiener und haben das ganze Jahr über Einstiegsmöglichkeiten.
Gerne informieren wir dich, in welchen Einsatzstellen wir aktuell Bedarf haben!

Dein Einsatzbereich

Der Diakonie Flüchtlingsdienst bietet Zivildienstplätze in folgenden Einsatzstellen an:

• 1050 Wien Mobil Betreutes Wohnen
  • 1070 Wien Aufschwung
  • 1090 Wien Karibu
  • 1110 Wien Haus Neu Albern
  • 1110 Wien BASIS Zinnergasse Gemeinwesenorientiertes Integrationsbüro
  • 1120 Wien ZIARA
  • 1150 Wien Wohnberatungsstelle WIWA
  • 1160 Wien Beratungszentrum Ukraine
  • 1160 Wien VESTA
  • 1160 Wien Mozaik Jugendberatungsstelle
  • 1170 Wien Zentrale Steinergasse
  • 1230 Wien WG Mina
  • 1230 Wien Unabhängige Beratung und Sozialberatung Wien
  • 1230 Wien LARES
  • 1230 Wien AmberMed

Hier kannst du Einblick in die Arbeitsbereiche des Diakonie Flüchtlingsdienstes gewinnen: www.diakonie.at/diakonie-einewelt/fluechtlingsdienst

Aufgaben im Zivildienst

Zivildiener werden als Teil der Mitarbeiter:innen-Teams eng in die Arbeitsabläufe der jeweiligen Stelle integriert und helfen täglich mit, die Ziele der Einrichtungen zu erreichen. Folgende Aufgaben können dich unter anderem erwarten:

•  Unterstützung der Klient:innen bei Bewerbung und Jobsuche
  • Lernunterstützung für Klient:innen
  • Begleitung von Klient:innen zu Terminen

Es erwartet dich ein wertschätzendes und humorvolles Arbeitsklima in einer Organisation, die Vielfalt schätzt. Deine Fremdsprachenkenntnisse und eine eigene Migrationsbiographie sind von Vorteil.

Gehe mit uns den Weg, damit wir mit deiner Unterstützung für unsere Klient:innen Dasein können und schick uns deine Bewerbung!

Katrin Lasthofer
+43 (0) 664/ 881 312 55
zivildienst.fluechtlingsdienst@diakonie.at

Mag.a Katrin Lasthofer
sie/ihr Referentin der Geschäftsführung
Ihre Arbeitgeber:in

Der Diakonie Flüchtlingsdienst setzt sich seit über 30 Jahren für die Rechte und die Würde geflüchteter Menschen ein. Wir begleiten österreichweit jährlich etwa 40.000 Menschen mit Flucht- oder Migrationsgeschichte in allen Phasen des Ankommens und der Integration. Wir werden überall da tätig, wo unsere Klient:innen Unterstützung durch einen starken Partner an ihrer Seite und eine Stimme für ihre Anliegen in der Öffentlichkeit brauchen. Wir engagieren uns in den Arbeitsbereichen Beratung, Betreuung, Gesundheit, Integration und Sprache und Bildung.