Junge Erwachsene mit Flucht- oder Migrationsbiographie haben es am Wiener Wohnungsmarkt schwer und sind häufig von Wohnungslosigkeit oder prekären Wohnformen betroffen. Karibu bietet Plätze in Wohngemeinschaften für die Zeit von maximal 24 Monaten. Während dieser Zeit werden die jungen Erwachsenen in ihrer Zukunftsplanung unterstützt.

Wohnplätze und Betreuung für junge Erwachsene mit Flucht- oder Migrationsbiographie

Für junge Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen nicht bei ihrer Familie wohnen können, ist es oft besonders schwer eine leistbare Wohnung zu finden. Daher bietet Karibu Wohnplätze für junge Erwachsene mit Flucht- oder Migrationsbiographie in Wien. Sie leben in einer von 19 Wohnungen in Wohngemeinschaften zusammen. Diese Wohnmöglichkeit besteht für maximal zwei Jahre, in der Zeit werden sie mobil beraten und in ihrem Stabilisierungsprozess begleitet.

Wir unterstützen junge Erwachsene im Rahmen unserer Beratung bei der Suche nach einer eigenen Wohnung und in vielen anderen Bereichen, z.B. bei ihrer Bildungs- und Arbeitsmarktteilhabe. Damit fördern wir eine nachhaltige finanzielle Eigenständigkeit und Wohnsicherheit.

Marion Hackl, Leitung der Einrichtung Karibu

Unser Angebot:

• Wohnplätze in einer Wohnungsgemeinschaft in einer von der Diakonie angemieteten Wohnung zum Selbstkostenpreis
  • Sozialberatung und Wohnbetreuung
  • Bildungsberatung und Unterstützung bei der Arbeitsmarktintegration
  • Unterstützung bei der Suche einer eigenen Wohnung
  • Karibu-Café

Einige der 40 Plätze sind Schwangeren, Alleinerziehenden und LGBTIQA* mit Fluchtbiographie vorbehalten.

Aufgenommen können junge Erwachsene aus der Zielgruppe werden,

• die sich bewusst für die Wohnform einer multi-ethnischen Wohngemeinschaft entscheiden und Kooperationsbereitschaft, aktive Zusammenarbeit sowie ein ausreichendes Maß an Verlässlichkeit mitbringen
  • die eine Förderbewilligung vom Beratungszentrum Wohnungslosenhilfe erhalten
  • Junge Erwachsene mit Flucht- oder Migrationsbiographie zwischen 18 und 25 Jahren, die im Rahmen der Wiener Wohnungslosenhilfe bewilligbar sind. Bewilligbar sind Personen, die bereits längere Zeit in Wien wohnen und österreichischen Staatsbürger:innen gleichgestellt sind. Dies trifft z.B. auf Asylberechtigte oder Personen mit Daueraufenthalt EU zu.
  • Aufgenommen können z.B. folgende Personen werden, die oben genannte Kriterien erfüllen:
    • junge Erwachsene die direkt aus einem Wiener Grundversorgungsquartier bzw. einer WG für unbegleitete, minderjährige Flüchtlinge oder der MA11 zu Karibu übersiedeln möchten oder
    • in einem Wiener Grundversorgungsquartier bzw. einer WG für unbegleitete, minderjährige Flüchtlinge oder der MA11 untergebracht waren und derzeit prekär wohnhaft oder wohnungslos sind
    • junge Erwachsene, die oben genannte Kriterien erfüllen, bereits längere Zeit in Wien gemeldet sind und prekär wohnhaft oder wohnungslos sind.
  • Schwangere ab Mutterschutz und Alleinerzieher:innen, die die oben genannten Kriterien erfüllen, werden ebenfalls mit Kleinkind bis zum vollendeten dritten Lebensjahr des Kindes aufgenommen.
  • für LGBTIQA*-Personen mit Flucht- oder Migrationsbiographie zwischen 18 und 25 Jahren werden eigene WGs zur Verfügung gestellt, um einen sicheren Wohnraum zu gewährleisten.

Offene Beratung

Während unserer Öffnungszeiten findet offene Beratung statt.
Ein Termin ist zu diesen Zeiten nicht nötig!

Modular Synthesizer Workshop

Video ansehen

Karibu

Liechtensteinstraße 130a/7
1090 Wien

Route finden

10:00-14:30 Uhr

13:00-16:00 Uhr

Wir bitten um telefonische Voranmeldung bzw. Terminvereinbarung.

Fördergeber:innen