diakonie: Das Magazin des Diakoniewerks

Einblick in die Arbeitsbereiche Alter & Pflege, Behinderung & Inklusion, Gesundheit & Medizin, Flucht & Integration, Bildung und Internationale Arbeit

Die diakonie ist das offizielle Magazin des Diakoniewerks. Vielfältige Informationen, Einblicke in die Arbeitswelt und bewegende Geschichten - das macht das Magazin für Nächstenliebe aus. Natürlich und persönlich: So wollen wir sein und so erzählen wir diese Geschichten.

Die vierte Ausgabe des diakonie-Magazins setzt den Schwerpunkt dieses Mal auf das Thema Unterstützte Kommunikation. Wir haben uns mit Expert:innen darüber unterhalten, warum das Recht auf Kommunikation derzeit in Österreich noch nicht umgesetzt wird und was es dafür braucht. Außerdem begleiten wir Liam, einen 13-jährigen Schüler, der eine Augen- und Kopfsteuerung benutzt, einen Tag lang.

Außerdem dieses Mal im Heft
  • 150 Jahre Diakoniewerk: Ausblick auf ein besonderes Jahr
  • 30 Jahre SOB in Gallneukirchen: Interview mit Manfred Schmidhuber, einem der ersten, der die Ausbildung in der heutigen SOB gestartet hat
  • Ausstieg auf Zeit: Sabbatical und Bildungskarenz im Diakoniewerk

Reportagen über und mit Menschen, die Großartiges leisten, spannende Interviews und einzigartige Bilder sind das, was Sie in diesem Magazin erwarten.

Werfen Sie einen Blick in die neue Ausgabe!

Diakonie Magazin 04/2023

Zum Durchblättern

Wenn Sie Interesse an unserem diakonie Magazin haben und es regelmäßig lesen möchten, senden wir Ihnen gerne 4x pro Jahr die Ausgabe kostenlos zu.

Hier bestellen

Diakonie Magazin 03/2023

Die dritte Ausgabe des diakonie-Magazins beschäftigt sich mit dem Thema Pflege & Alter. Der Mensch ist Experte für sein Leben: Was es mit diesem Statement auf sich hat, was es braucht um gut und selbstbestimmt im Alter leben zu können und wie das Diakoniewerk dabei unterstützt – das alles können Sie in dieser Ausgabe des Magazins lesen!

Diakonie Magazin 02/2023

Ausgabe 2/2023 macht „Gusto“ und hat den Schwerpunkt Kulinarik & Gastro zum Thema. Wir geben einen Einblick hinter die Kulissen unserer Gastro-Einrichtungen, erzählen über die Esskultur in den Häusern für Senioren und sind einen Tag im Kulinarium mit dabei.

Diakonie Magazin 01/2023

Die erste Ausgabe fokussiert sich auf das Thema Gesundheit und Therapie. In einem Blick über die Landesgrenzen sprechen wir mit einer schwedischen Logopädin über das Autismus-Spektrum, sind einen Tag mit Logopädin Daniela Dorfmayr unterwegs und berichten über Erfolgsgeschichten aus den forKIDS Therapiezentren.

Diakonie Magazin 4/2022

In Ausgabe 4/2022 legen wir den Schwerpunkt auf unser #teamdiakoniewerk. Wir stellen unsere vielfältigen Arbeitsbereiche, Mitarbeiter:innen und Tätigkeiten vor und haben außerdem ein Interview zum Thema Arbeit der Zukunft geführt. Außerdem schauen wir uns an wie Weihnachten in den Häusern für Senioren und Tagesbetreuungen gefeiert wird, wie der Quereinstieg funktioniert und feiern ein Jahr forKIDS Therapiezentren.