26 Jahre Kunst im Diakoniewerk

14. Februar 2022
26 Jahre Kunst im Atelier des Diakoniewerks - 26 Jahre künstlerischer Inklusionsgedanke

26 Jahre Kunst im Atelier

Seit 1995 fördern wir Menschen mit Behinderung, die künstlerisch begabt sind, setzen uns für ihre Weiterentwicklung ein und machen ihre Kunst sichtbar. Kreativ tätig zu werden, ist gerade für Menschen mit Behinderung eine Möglichkeit, ihren Bedürfnissen, Wünschen und Gefühlen Ausdruck zu verleihen und durch das Sichtbarmachen ihrer Werke an der Gesellschaft teilzuhaben. Aus einem anfänglichen Freizeit-Atelier hervorgegangen, hat sich das Atelier in der Kunstwerkstatt mittlerweile als feste Größe in der Kunstwelt etabliert. Ausstellungen im In- und Ausland, "Kunst am Bau"-Projekte sowie Werke in öffentlichen und privaten Sammlungen wie dem Arnulf Rainer Museum, der Albertina oder dem Essl Museum stellen die Kunstschaffenden ins Rampenlicht.

Eine liebevoll kuratierte Jubiläumsausstellung im Ursulinenhof in Linz zeigte bis 12. Februar 2022 die Schaffenskraft der Künstler:innen in den letzten beiden Jahrzehnten. Die Ausstellung wurde durch zahlreiche Initiativen wie die Präsentation einzelner Werke in den Schaufenstern von Läden der Linzer Innenstadt begleitet. Ein Kunstband mit allen Werken der Ausstellung ist weiterhin erhältlich.

Für alle jene, die jetzt neugierig geworden sind, die Ausstellung leider verpasst haben oder nochmals in Ruhe genießen möchten, geben wir Ihnen hier die Möglichkeit zu einem Virtuellen 360-Grad-Rundgang in Ihrem eigenen Tempo.

Zum Virtuellen 360-Grad-Rundgang

Danke an die Unterstützer:innen der Ausstellung