600 Euro Prämie kommt ab Herbst 2022

11. August 2022
Sozialbetreuungsberufe profitieren von Ausbildungsprämie

Alle jene, die an unseren Schulen für Sozialbetreuungsberufe (SOB) in Oberösterreich eine Ausbildung absolvieren, erhalten ab 01. September 2022 eine monatliche Prämie von 600 €, sofern keine existenzsichernden Maßnahmen bezogen werden. Diese Prämie des Landes OÖ sorgt für eine Aufwertung der Pflege- und Sozialetreuungsberufe und führt zu positiven Reaktionen.

Attraktivierung der Sozialbetreuungsberufe

Das Land OÖ sorgt mit dieser Maßnahme für eine Attraktivierung der Berufsbilder im Gesundheits- und Sozialbereich und weitet damit die vom Bund beschlossene Ausbildungsprämie für das Berufsfeld Pflege um jenes der Sozialbetreuungsberufe aus. Damit wird eine langjährige wichtige Forderung der Diakonie, die Gleichstellung der Pflege- und Betreuungsberufe, aufgegriffen. In Summe sind rund zwei Drittel aller Beschäftigten in der oberösterreichischen Langzeitpflege in Sozialbetreuungsberufen tätig.

Anspruch auf die neue Ausbildungsprämie haben alle Schüler:innen, die die Ausbildung zur:zum Fachsozialbetreuer:in Altenarbeit, Behindertenarbeit oder Behindertenbegleitung absolvieren. Auch der einjährige Diplomjahrgang wird finanziell prämiert. Ausgenommen sind all jene, die bereits existenzsichernden Maßnahmen beziehen. Bezogen werden kann die Prämie ab 01. September. Aktuell werden die Auszahlungsmodalitäten geklärt, die Prämie wird aber rückwirkend ausbezahlt.

Wir begrüßen diese neue Prämie. Sie ist ein wichtiges Signal an alle, die sich für einen Sozialbetreuungsberuf entscheiden. Damit können sich auch Quereinsteiger:innen leichter für eine neue Ausbildung an unserer Schule entscheiden.

Mag. Gerhard Breitenberger MA