Bewegendes Engagement: Kinderyoga für ukrainische Kinder

24. Februar 2023
Die Salzburgerin Claudia Laux bietet für Kinder im Quartier für Ukrainer:innen in Wals-Siezenheim regelmäßig Yogastunden an. Ein Engagement, das nicht nur den jungen Teilnehmer:innen Freude macht.

"Das Kinderyoga hat mein Leben sehr bereichert. Ich kann damit etwas beitragen, aber auch meine eigene Kreativität ausleben", erzählt Claudia Laux nach vier Monaten freiwilligem Engagement. Das Freiwilligenzentrum Salzburg und das Diakoniewerk hatten vergangenen Herbst ein Bewegungsprojekt für Kinder und Jugendliche ins Leben gerufen, um den eingeschränkten Freizeit- und Bewegungsmöglichkeiten im Quartier entgegenzuwirken. Claudia Laux erfuhr von diesem Projekt und meldete sich daraufhin mit einer konkreten Idee: Sie möchte als Freiwillige Kinderyoga anbieten.

In Kooperation mit dem Diakoniewerk konnte Claudia Laux diese Idee in die Praxis umsetzen. Freiwilligenkoordinatorin Mariia Novokhatnia unterstützte sie bei der Umsetzung und ist begeistert: „Das Kinderyoga ist genau das, was die Kinder brauchen. Es tut nicht nur ihrem Körper gut, sondern auch ihrer Seele.“

© Wildbild/Freund

Durchatmen und runterkommen

Jeden Mittwoch verbeugt sich Claudia Laux mit vor dem Oberkörper zusammengelegten Händen und begrüßt die Kinder mit einem herzlichen „Namasté“. Nach der Begrüßung folgen Einheiten, bei denen sich die Kinder so richtig auspowern können. Für jede Stunde überlegt Claudia Laux sich ein kreatives Thema. Mit bunten Blumenketten, kindgerechten Übungen wie dem Legen von Sonnenstrahlen, stimmungsvollen Sommerhits und thematisch passenden Yoga-Figuren, wie dem Surfer-Asana, verwandelt Claudia Laux den grauen Seminarraum in ein farbenprächtiges Urlaubsparadies.

Im Schlussteil jeder Yogastunde wird das Licht gedimmt, die Kinder legen sich auf ihre Yogamatte, schließen die Augen und Claudia Laux schwingt das Koshi-Klangspiel. „Die Kinder lernen durchatmen und runterbekommen. Wenn ich ihnen das mitgeben kann, dann ist schon sehr viel erreicht."

Durch die Bewegungsinitiative konnten bereits mehrere Freizeitmöglichkeiten für die Kinder im Quartier geschaffen werden. Die ukrainischen Mädchen interessieren sich sehr für Tanzen, die Jungen für Kampfsportarten. „Wir freuen uns sehr über Freiwillige, die Freude daran haben, die Freizeit der ukrainischen Kinder und Jugendliche sinnvoll zu gestalten“, lädt Mariia Novokhatnia Interessierte ein, sich zu melden.

Doris Mair (Freiwilligenzentrum), Yogatrainerin Claudia Laux und Mariia Novokhatnia (Diakoniewerk). / © Wildbild/Freund
Sprachtraining für Menschen mit Migrationsgeschichte