Community Nurses starten in Hallein durch

15. September 2022
Seit 1. September sind die Community Nurses des Diakoniewerks im Auftrag der Stadt Hallein im Einsatz. Das Team setzt besonders auf rechtzeitige, präventive Beratung.

Die diplomierten Gesundheits- und Krankenpflegerinnen sind in erster Linie Ansprechpartnerinnen für Menschen ab 75 Jahren und ihre Angehörigen. Bei Fragen rund um Gesundheit, Alltagsgestaltung, Pflege und Betreuung im Alter kann man sich an das Team wenden.

„Wir unterstützen, wenn jemand Pflegebedarf hat oder merkt, dass es zunehmend beschwerlicher wird, den Alltag zu bewältigen. Auch für pflegende Angehörige sind wir eine Anlaufstelle. Bei Überlastung und dem Gefühl, allein zu sein, möchten wir mit Beratung, Vernetzung und Organisation die Menschen und die Familie begleiten“, erklärt Community Nurse Lisa-Marie Kosel.

Die Community Nurses beziehen die persönlichen und familiären Ressourcen mit ein. Bei Bedarf arbeitet die Community Nurse eng mit lokalen Netzwerkpartnern zusammen. So organisiert sie individuelle Unterstützungsmöglichkeiten für Betroffene und Angehörige. Ziel ist, eine stabile Pflege- und Betreuungssituation zu schaffen. „Momentan spielen wir noch mehr Feuerwehr, aber wir wollen ganz stark in die präventive Arbeit gehen. Es ist wichtig, dass man sich rechtzeitig Gedanken macht, wie man im Alter leben möchte und kann oder wie es nach einem geplanten Krankenhausaufenthalt weitergehen könnte“, ergänzt Kollegin Verena Wimmer.

Akute Überlastung mindern

Der Bedarf an Unterstützung im hohen Alter steigt ständig. Dabei wollen die meisten Menschen so lange wie möglich im eigenen Zuhause bleiben. Besonders akute Pflegebedarfe können Betroffene und Angehörige rasch überfordern. „Viele verzweifelte Menschen sind zu mir gekommen, weil sie Hilfe für ihre Angehörigen gebraucht haben. Mit den Community Nurses haben wir eine gute Anlaufstelle für alle, die Unterstützung wünschen. Wir freuen uns daher sehr, dass wir das Pilotprojekt der Community Nurses in Hallein anbieten können“, erzählt Bürgermeister Alexander Stangassinger.

Passgenaue Angebote in der Region entwickeln

Das Modellprojekt Community Nursing in Hallein wird für drei Jahre von der Europäischen Union finanziert. Für das Diakoniewerk ist das Angebot ein weiterer innovativer Baustein für ein möglichst selbstbestimmtes Leben bis ins hohe Alter. „Als Sozialunternehmen wissen wir bestens um die Wünsche und Bedürfnisse von Menschen im Alter Bescheid. Neue Angebote für diese Bedürfnisse zu entwickeln ist eine unserer großen Stärken und wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit der Stadt Hallein“, berichtet Michael König, Geschäftsführer des Diakoniewerks Salzburg. Daher ist man schon sehr gespannt, welche Erfahrungen aus dem Modellprojekt zu gewinnen sind.

Neben der präventiven Beratung und akuten Organisation von Dienstleistungen haben die Community Nurses auch eine zentrale Rolle in der Weiterentwicklung von Angeboten. Sie sammeln die konkreten Bedarfe in der Gemeinde, im Umfeld der Betroffenen, und ermöglichen so den Ausbau von passgenauen Dienstleistungen.

Ihre Ansprechperson zu dieser News

Mag.a Elisabeth Braunsdorfer