Diakonie-Direktorin Maria Katharina Moser zu Gast im Ethik-Café

12. Oktober 2022
Mit dem Ethik-Cafè wurde im Diakonie Zentrum Spattstraße ein Begegnungsort geschaffen, der die Mitarbeiter:innen im Arbeitsalltag stärkt. Diakonie-Direktorin Maria Katharina Moser setzte sich am 10. Oktober als Gastreferentin mit dem Thema „Würde“ auseinander.

„Im Mittelpunkt diakonischen Handelns steht der Mensch in seiner unantastbaren Würde. Die Diakonie achtet Menschen in den unterschiedlichsten Lebenssituationen als Person mit Namen, Biografie und Persönlichkeit, Fähigkeiten und Kraftquellen, Bedürfnissen und Rechten“, so Maria Katharina Moser.

Im Austausch mit den Mitarbeiter:innen ging es weiters um Ethik-Themen im Arbeitsalltag sowie um gelebte Werte im Umgang miteinander.

Das Ethik-Café wurde von der Geschäftsführung des Diakonie Zentrum Spattstraße in Linz ins Leben gerufen. Aus einer Projektidee entstand dieses besondere Veranstaltungsformat für Mitarbeiter:innen, das auch in Zukunft weiter geführt werden soll.

Geschäftsführerin Andrea Boxhofer und Geschäftsführer Heinz Wieser: „Im hektischen Arbeitsalltag soll für unsere Mitarbeiter:innen auch Zeit bleiben um zuzuhören, zu reflektieren und sich an Diskussionen zu beteiligen. Mit dem Ethik-Café ist es uns gelungen, Referent:innen mit einem starken Bezug zu den Grundwerten aus unserem Leitbild zu gewinnen und unsere Mitarbeiter:innen in den Dialog rund um unsere Leitbild-Werte einzubinden.“

Das Ethik-Café des Diakonie Zentrum Spattstraße wird von den Mitarbeiter:innen sehr gut angenommen und sorgt mit wertvollen Inhalten und einem Frühstück für Seelennahrung und ein gutes Miteinander. Nach den Leitbild-Werten Freiheit, Gerechtigkeit, Nächstenliebe und Würde wird sich das nächste Ethik-Café mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen.