Diakoniewerk als neuer Betreiber des Primärversorgungszentrums in Admont

17. Oktober 2023
Anfang Oktober nahm die Primärversorgungseinheit (PVE) in Admont ihren Betrieb auf. Betrieben wird es vom Diakoniewerk. PVEs sind Erstanlaufstellen im Gesundheitsversorgungssystem, in dem multiprofessionelle Teams - gemeinsam und aufeinander abgestimmt - Patient:innen behandeln.

Regionale Betreuung und längere Öffnungszeiten

Die strukturierte Zusammenarbeit von Allgemeinmediziner:innen in Kooperation mit anderen Gesundheits- und Sozialberufen ermöglicht eine umfassende Versorgung der Patient:innen. Diese sollen den gesamten Behandlungsweg über begleitet werden. Terminvereinbarungen werden somit wesentlich erleichtert, doppelte Arztwege vermieden und Wartezeiten verkürzt. Ein zentraler Faktor der PVE ist weiters die wohnortnahe Betreuung mit flexiblen und längeren Öffnungszeiten.

Ein 12-köpfiges Expert:innen-Team wird zukünftig in der Region von Montag bis Freitag insgesamt 40 Stunden medizinische Primärversorgung gewährleisten. Die neuen Öffnungszeiten sind: Montag bis Donnerstag von 7.30 bis 16.00 Uhr und Freitag von 8.30 bis 17.00 Uhr. Ab 13.30 Uhr werden Patient:innen mit vereinbarten Terminen behandelt. In Notfällen steht das Team während der gesamten Öffnungszeiten selbstverständlich zur Verfügung.

Alles Gute dem gesamten Team in Admont. Das wünschte auch Bürgermeister Christian Haider bei seinem ersten Besuch im neuen PVE.

Die Vernetzung mit den niedergelassenen Ärzt:innen und Gesundheitsexpert:innen ist ein entscheidender Schritt hin zu einer ganzheitlichen und effektiven Gesundheitsversorgung. Durch diese enge Zusammenarbeit können wir sicherstellen, dass Patient:innen nahtlos zwischen verschiedenen Versorgungsbereichen hin- und herwechseln können und so die bestmögliche Betreuung und Behandlung erhalten. Dies fördert nicht nur die Effizienz im Gesundheitswesen, sondern auch die Qualität der Versorgung und das Wohlbefinden der Patient:innen. Unsere Partnerschaft mit niedergelassenen Fachleuten ermöglicht eine umfassende Betreuung, die auf die individuellen Bedürfnisse und Gesundheitsziele zugeschnitten ist.

Dipl. KH-BW Ing. Hannes Stickler, MBA – Geschäftsführung der PVE Diakonissen GmbH

Am Bild v.l.n.r.: Bgm. Christian Haider und Hannes Stickler, Geschäftsführung der PVE Diakonissen GmbH (Foto: Gemeinde Admont)

Mo - Do

Fr

Terminvereinbarung: bitte ab 13 Uhr!

Primärversorgungszentrum Admont

8911 Admont