Ein großer Schritt für MaBa

15. November 2022
Der Mama-Baby-Sozialraum wächst, die Nachfrage nach leistbaren Babygebrauchsartikeln ebenso. Durch neue Kooperationen kann im MaBa-Laden auch weiterhin ein buntes Angebot bereitgestellt werden.

Vergünstigte Babysachen für armutsgefährdete Mütter anzubieten, ist nicht immer leicht. Stets läuft die Suche nach Spender:innen und Unternehmen, die Waren für karitative Zwecke zur Verfügung stellen. Die Nachfrage im MaBa-Laden, der solche Waren bereithält, nimmt gleichzeitig konsequent zu, jeden Monat gibt es im Schnitt 70 Neukund:innen. Im Oktober haben die Mitarbeiter:innen des Mama-Baby-Sozialraums der Diakonie deshalb einen Stand auf der BabyExpo in Wiener Neustadt ausgerichtet, einer Messe für Schwangere, Eltern und Babys.

„Das war ein großer Schritt für uns“, sagt Einrichtungsleiterin Teresa Bodner. Einige Unternehmen haben gleich vor Ort für MaBa gespendet, so zum Beispiel der Baby-Accessoires- und Kindermöbel-Händler MiniMidi Design. Zahlreiche Gespräche mit Herstellern von Babygebrauchsartikeln, Vereinen, Projekten auf der Messe haben gezeigt: „Die soziale Initiative MaBa wird von der ganzen Branche sehr positiv wahrgenommen. Viele Betriebe haben uns mitgeteilt, wie wichtig und wertvoll sie unser Engagement finden.“ Am Ende der Messe hat MaBa noch drei volle Paletten an Waren geschenkt bekommen, mitunter Babynahrung von „Zurück zum Ursprung“, der Eigenmarke des Lebensmittelhändlers HOFER, und Ausgaben der Zeitschrift „New Mom“. Den großzügigen Spender:innen und dem Expo-Veranstalter Johannes Breit gelten deshalb MaBas besonderer Dank.

Für die Versorgung armutsgefährdeter Frauen ist das ein Etappensieg und das Team plant bereits weitere Kooperationen und schon den nächsten Messebesuch bei der BabyExpo im Mai 2023 in der Wiener Stadthalle. Unternehmen sowie Einzelpersonen, die neuwertige Babyausstattung und Kinderbekleidung für bis zu 6-Jährige ohne Gebrauchsspuren abzugeben haben, können sich unter +43 664 88 68 22 74 oder bei teresa.bodner@diakonie.at melden.

Wer sich selbst ein Bild vom Mama-Baby-Sozialraum machen möchte, kann das bei einem Tag der offenen Tür am 22.11.22 zwischen 9 und 15 Uhr tun! Adresse: Nobilegasse 23, 1150 Wien.

Mehr Informationen unter: https://www.diakonie.at/maba