Ein Praktikum fast wie Urlaub

  • News
11. Oktober 2022
Zwei Wochen verbrachten Victoria Reinermann und Floyd Walker aus Köln in der Arbeit und Assistenz Ennstal.

Die beiden Studierenden der Heilerziehungspflege sind durch Zufall zu ihrem Erasmus+ Praktikumsplatz gekommen: Ihre Lehrerin ist begeisterte Schladming-Urlauberin.

Wie hat es den Gästen aus Deutschland in der Arbeit und Assistenz in Schladming gefallen? „Besonders begeistert haben mich die Arbeitsgruppen in Firmen wie in der Brauerei“, berichtet Reinermann, die auch von der Kleinheit der Einrichtung angetan war, denn aus Deutschland kenne sie nur größere Werkstätten. Was ihr noch aufgefallen ist: Unterstützte Kommunikation, das Arbeiten mit Bildkarten oder Symbolen, „ist ein megacooles Thema“.

Besonders genossen haben die Gäste den herzlichen Umgang in Schladming, wie den Plausch beim Spaziergehen mit der Senior:innen-Gruppe. Natürlich durfte auch ein Ausflug auf die Planai nicht fehlen. „Dank der frischen Bergluft kam ich erholt vom Praktikum zurück“, zieht Rainermann Bilanz.

Ihre Ansprechperson zu dieser News

Cornelia Schlömicher
Leitung Arbeit und Assistenz Ennstal und Betreutes Wohnen Ramsau