Einsatz von VR-Brillen in der Pflege

15. Februar 2023
Abenteuer erleben, ohne das Haus zu verlassen? Das machen Virtual-Reality-Brillen möglich. Nach einer positiven Testphase sind wir überzeugt, dass die Technologie das Leben von Menschen mit eingeschränkter Mobilität bereichert.

Eingesetzt wird die Spezialbrille seit Anfang Februar im Ernst-Schwarz-Haus, einer Wohn- und Pflegeeinrichtung für Menschen im Alter in Kärnten. Ob ein Spaziergang durch die Stadt, die Besteigung eines Berges oder ein Besuch im Wald: Je nach Vorliebe sehen die Bewohner:innen vertraute und angenehme Orte wieder. Die virtuellen Ausflüge an verschiedenste Schauplätze mit sämtlichen Umgebungsgeräuschen vermitteln den Nutzer:innen das Gefühl, wirklich vor Ort zu sein. Die Bedienung der VR-Brille ist einfach und erfolgt immer in Begleitung einer kompetenten Betreuungsperson. Diese verfolgt den Ausflug am Tablet mit und bespricht im Anschluss das Erlebte gemeinsam mit den Bewohner:innen.

Virtuelle Ausflüge

Orte, an die man reisen kann, fallen in die Kategorien Entspannung, Kultur, Natur, Religion und Tierreich. Ein Reiseprospekt mit über 65 Reisezielen zeigt eine kurze Vorschau auf den jeweiligen Ausflug und beschreibt, was dabei erlebt werden kann. Dabei gibt es z.B. auch Hinweise auf Autos oder Tiere, um etwaige Unsicherheiten im Vorfeld auszuschließen. Um Schwindelgefühlen und Übelkeit vorzubeugen, werden vom Produzenten der Videos zielgerichtete Maßnahmen für Menschen im Alter angewandt.

Ernst-Schwarz-Haus Kurzzeitpflege / Palliative Care / Pflegeeinrichtung / Psychologische Begleitung / Seelsorge / Haus für Senioren
Feldkirchen