Eröffnung Haus für Senioren Henndorf

27. März 2023
Nach rund fünf Jahren Planungs- und Bauzeit war es am 25. März 2023 soweit: Die Gemeinde Henndorf eröffnete feierlich das neue Haus für Senioren mit Tagesbetreuung, die neue Gemeindeküche und die erweiterte Kinderbetreuung mit einem großen Fest und prominenten Gästen.

Es ist ein Bauprojekt für die Zukunft, das für die Jüngsten und die Ältesten in der Gemeinde Henndorf eine gute, moderne Begleitung sichert. Neben der erweiterten Kinderbetreuung feierte man auch die Eröffnung der neuen Gemeindeküche, die das Mittagessen für die Kinder unter der Woche kocht. Das Diakoniewerk betreibt im Auftrag der Gemeinde Henndorf das Haus für Senioren, die Tagesbetreuung und das Projekt Community Nursing.

Familiäres Umfeld und Lebensqualität im Alter

Das Haus für Senioren bietet 48 Menschen ein neues Zuhause. Geführt wird es vom Diakoniewerk. „Die Bewohner:innen leben bei uns in vier Hausgemeinschaften. Das Konzept bietet ein besonders familiäres Umfeld, in dem Pflege und Betreuung gleich wichtig sind und wir uns am Leben vor dem Einzug orientieren“, sagt Michael König, Geschäftsführer des Diakoniewerk Salzburg. Je 12 Senior:innen wohnen in einer Hausgemeinschaft, jede:r verfügt über ein eigenes Zimmer mit Bad. In der großen Wohnküche wird frisch gekocht und die Mitarbeiter:innen gestalten mit den Bewohner:innen den Tag.

Entlastung für pflegende Angehörige bietet die Tagesbetreuung Henndorf. „Die Tagesgäste erleben unter der Woche, an einem oder mehreren Tagen, wohltuende Gesellschaft und fachliche Unterstützung. Sie können durch diese Unterstützung länger in ihren eigenen vier Wänden wohnen bleiben“, erklärt Michael König. Seit einigen Wochen begleiten die Community Nurses des Diakoniewerks zusätzlich Menschen dabei, so lange wie möglich in ihrem gewohnten Zuhause leben zu können.

Wir haben alle gemeinsam in vielen Stunden der Vorbereitung, Planung und Umsetzung tolle Räumlichkeiten für Alt und Jung geschaffen. Die Arbeit wurde in sehr harmonischer Weise, mit großem Engagement, viel Herzblut und perfekter technischer Umsetzung erledigt. Die Gebäude fügen sich wunderbar in den Ort ein, bieten ausgezeichnete Wohnqualität und einen tollen Arbeitsplatz für unser engagiertes Personal. Danke an alle Beteiligten, die zuständigen Stellen des Landes, das Architekturbüro, die Fachplaner, die Bauleitung und die ausführenden Firmen, die Leiterinnen unserer Kinderbetreuung, das Diakoniewerk und die Gemeindebediensteten. Ihr habt alle großartige Arbeit geleistet.

Rupert Eder, Bürgermeister Henndorf