Fabasoft mit FABIs Kindernest als familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert

09. März 2022
Mit FABIs Kindernest als Herzstück wurde dem Softwareunternehmen Fabasoft kürzlich das staatliche Gütezeichen „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ der Familie & Beruf Management GmbH verliehen. Das Diakoniewerk ist Träger von FABIs Kindernest.

FABIs Kindernest

Das Leuchtturmprojekt für die Auszeichnung zum familienfreundlichen Arbeitgeber ist die Eröffnung von „FABIs Kindernest“ im Jahr 2021. Kinder von Fabasoft Mitarbeitenden im Alter von einem bis drei Jahren erleben in der betrieblichen Kinderbetreuungseinrichtung eine individuelle Begleitung durch die Pädagoginnen des Diakoniewerks – direkt in der Fabasoft Zentrale in Linz. Derzeit befinden sich neun Kinder in Betreuung. Durch die große Nachfrage der Belegschaft wächst die Gruppe in den kommenden Monaten auf 14 Kinder an. Die Öffnungszeiten orientieren sich am konkreten Bedarf der Mitarbeitenden und ermöglichen eine gute Planbarkeit und hohe Flexibilität. Zusätzlich bietet Fabasoft in der Ferienzeit „FABIs Sommercamp“ für Kinder, das ebenfalls vom Diakoniewerk pädagogisch begleitet wird.

Der Zertifizierungsprozess berufundfamilie wird von qualifizierten Beraterinnen und Beratern betreut, die Unternehmen dabei unterstützen, familienfreundliche Maßnahmen zu definieren, zu evaluieren und zu planen. Jedes Jahr kürt die gemeinnützige Einrichtung Familie & Beruf Management GmbH Unternehmen, die einen besonderen Beitrag zur Unterstützung des Privatlebens ihrer Mitarbeitenden leisten.