Feier der Dankbarkeit

30. November 2023
Es ist längst nicht mehr selbstverständlich, dass Mitarbeiter:innen 20 Jahre und mehr in einer Firma tätig sind. Im Diakonie Zentrum Spattstraße werden daher langjährige Mitarbeiter:innen geehrt. Als besonderes Zeichen des Dankes wurde das Goldene Kronenkreuz verliehen.

"Das goldene Kronenkreuz ist ein Zeichen der Dankbarkeit", erzählt Diakonie-Direktorin Maria Katharina Moser die Geschichte dieses Symbols. Gemeinsam mit dem Geschäftsführer des Diakonie Zentrums Spattstraße, Heinz Wieser, und der Leiterin der Abteilung Bildung, Eva Rumplmayr, hat sie bei einer sehr persönlich gestalteten Feier im Volkshaus Dornach zwölf langjährige Mitarbeiter:innen geehrt.

Sechs Kolleginnen hat Diakonie-Direktorin Moser das goldene Kronenkreuz verliehen. Für jede einzelne hat sie sehr persönliche und berührende Worte gefunden und die Dankbarkeit für die geleistete Arbeit zum Ausdruck gebracht.
Sechs Kolleginnen mit Dienstjubiläum wurden für ihren 20 Jahre währenden Einsatz in der Spatti geehrt.

"Die Alltagssituationen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sind häufig herausfordernd. Manches schaut gar unmöglich aus. Da braucht es jemanden, der an die Kinder glaubt, ihnen etwas zutraut und mit Offenheit da ist für ihre Bedürfnisse. Danke für diese besondere und wichtige Arbeit," so Maria Katharina Moser. Die Mitarbeiterinnen haben vom Aufblühen erzählt, von den Glücksmomenten in ihrer Arbeit und von der Freude, für Kinder da sein zu können, trotz mancher Schwierigkeiten.

Besonders berührend war, dass viel Dank von den Mitarbeiterinnen selbst ausgesprochen wurde. Eine heiter-gelassene und dankbare Stimmung mit vielen Geschichten erfüllte den Raum.

Das goldene Kronenkreuz als Zeichen des Dankes

• Claudia Meindl (Leitung Kindergarten)
  • Eva Jeglinger (Schulassistenz)
  • Elfriede Grasböck (Schulassistenz)