Inklusives Wohnen für geflüchtete Menschen in der Colerusgasse

06. Dezember 2022
Das neue Wohnheim in der Colerusgasse bietet geflüchteten Menschen in Grundversorgung mit erhöhtem Betreuungsbedarf Zuflucht.

Zukunft Inklusive: Mit der Schlüsselübergabe durch den Fonds Soziales Wien und der Gesiba wurde am 2.Dezember in der Colerusgasse in Wien unsere neuen Wohneinheiten für geflüchtete und vertriebene Menschen in Grundversorgung eröffnet. Das Besondere an den 40 Wohnplätzen: hier werden Familien untergebracht, in denen es aufgrund von Behinderungen oder Beeinträchtigungen bei Familienangehörigen erhöhten Betreuungsbedarf gibt.

Alle Räume sind dahingehend ausgestattet, für die Familien eine freundliche und barrierefreie Wohnumgebung zu schaffen, in der sie wieder eigenständig und eigenverantwortlich leben und an ihrer Zukunft bauen können.

Wohnraum, Beratung und Betreuung

VESTA Wien bietet Wohnungen für Menschen in Grundversorgung und Vertriebene sowie Betreuung von Menschen mit chronischen Erkrankungen und körperlichen Einschränkungen. In familiärer Wohnumgebung mit professioneller, sozialarbeiterischer Begleitung können Klient:innen Eigenständigkeit und Eigenverantwortung leben.