Mobiles Therapieangebot für Kinder in Bosnien-Herzegowina

21. Dezember 2023
Sunčani.mobil, die mobile Therapie rund um Livno und Mostar, ist für mehr als 60 Kinder eine wichtige Unterstützung.

Sunčani.mobil bietet mobile Therapie für Kinder mit Behinderungen

Aufgrund der Corona Pandemie wurden damals Maßnahmen der Gesundheitsvorsorge im Bereich der Therapie in Bosnien-Herzegowina drastisch reduziert. Um jenen Kindern die Therapie zu ermöglichen, die sie dringend benötigten und somit die Versorgungslücke zu schließen, hat das Diakoniewerk das Projekt "Sunčani.mobil: Mobile Therapie für Kinder" ins Leben gerufen.

Das mobile Therapieangebot Sunčani.mobil konnte mit Unterstützung des österreichischen Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz  umgesetzt werden. Die Fortführung des Projektes ist 2024 noch nicht gesichert. Das Diakoniewerk überbrückt mit finanziellen Mitteln - unterstützt von Spenden  - und arbeitet an einer Fortführung im Interesse der Kinder. Wir hoffen, dass wir hier weiterhin tätig sein können.

Ein mobiles Therapeutenteam betreut 60 Kinder

Derzeit begleiten die mobilen Physiotherapeut:innen, Psycholog:innen und Ergotherapeut:innen im Umkreis von Mostar und Livno 60 Kinder. Das Angebot wird nicht nur von den Eltern und Kindern gut angenommen, sondern auch von lokalen Behörden sehr geschätzt. Durch mobile Therapieangebote werden dringend benötigte Therapieeinheiten abseits der Krankenhäuser in Kindergärten, Schulen oder zuhause bei den Familien ermöglicht. Kinder mit Behinderung, aus sozial benachteiligten Familien, mit herausfordernden Verhaltensweisen oder mit gesundheitlichen Einschränkungen (nach Krankenhausaufenthalten o.Ä.) erhalten die benötigte individuelle Therapie aus den Bereichen Logopädie, Ergotherapie und Physiotherapie. Eltern werden beraten und zu therapeutische Übungen für zuhause, Einsatz von Hilfsmitteln, Auswahl von geeigneten Spielmaterialien informiert.