Ö. Kinderschutzpreis für Kaya Mobile Nachsorge

02. Oktober 2023
Das Diakonie Zentrum Spattstraße hat für das innovative Projekt "Kaya Mobile Nachsorge für junge Menschen mit Essstörungen" den Österreichischen Kinderschutzpreis erhalten. Es ist das Siegerprojekt in der Kategorie: Förderung einer gesunden körperlichen & seelischen Entwicklung von Kindern.

Mobile Nachbetreuung für junge Menschen mit Essstörungen

Die Therapie von Essstörungen ist intensiv und aufwendig. Sie erfolgt in psychiatrischen Kliniken und in den therapeutischen Wohngruppen KAYA des Diakonie Zentrums Spattstraße. Für nachhaltige Therapieerfolge ist eine mobile Nachbetreuung sehr wichtig. Mit dem Projekt "Kaya Mobile Nachsorge" wurde dank Spendengeldern eine Initiative ins Leben gerufen, die diese Nachbetreuung zumindest für einige der junge Mädchen und Burschen sicherstellt.

Alltagsbegleitung

Junge Menschen im Alltag begleiten, beim Einkaufen von Lebensmitteln behilflich sein, gemeinsam Kochen, für Fragen zur Verfügung stehen: Kaya Mobile Nachsorge stellt sicher, dass sich junge Menschen mit Essstörungen nach einer stationären Behandlung wieder gut in ihren Alltag integrieren können und das Erlernte Verhalten auch im vertrauten Umfeld umsetzen können.

Kaya Mobile Nachsorge steht auch Eltern und Angehörigen für ihre Fragen zur Verfügung. Für junge Menschen ist es sehr hilfreich, wenn das Umfeld nach einer stationären Behandlung hilfreich zur Seite steht, ohne zu bevormunden.

Rückfall verhindern

Im Fokus steht die Rückfall-Prophylaxe. Besonders bei jungen Menschen, die an Anorexie erkrankt sind, ist die Gefahr eines Rückfalls ohne Nachbetreuung sehr hoch.

Ihre Ansprechperson zu dieser News

Mag.a(FH) Hannelore Kleiß