Ohne Rollator auf Reisen gehen

27. Juli 2022
Eine Reise von Aigen nach Venedig, Graz oder andere Orte der Welt in wenigen Minuten – das können Senior:innen in der Tagesbetreuung Aigen erleben. Und zwar mittels Virtual-Reality-Brillen.

Die Senior:innen genießen den abwechslungsreichen Alltag in der Tagesbetreuung Aigen in Salzburg, wo sie ihren Alltag untertags verbringen können. Am Abend kehren sie wieder in die eigenen vier Wände zurück. Auch die Vorzüge einer VRBrille bringen neuen Schwung. Die meisten Gäste der Tagesbetreuung Aigen kennen das Prozedere schon: Brille auf, kurz warten, bis alles eingestellt ist, und dann geht es los mit Wanderungen, die sie früher schon einmal erlebt haben, oder an Orte die sie schon immer einmal sehen wollten.

Die VRBrille verhilft den Senior:innen zu einem einzigartigen Erlebnis und ermöglicht ihnen, was vielen aufgrund von Erkrankungen oder eingeschränkter Mobilität nicht mehr möglich ist: Reisen. Durchschnittlich zwei bis drei Mal in der Woche macht die Tagesbetreuung Aigen mit den VRBrillen diese Ausflüge mit ihren Gästen. Für alle ist es jedes Mal wieder eine aufregende und besondere Erfahrung, bei der auch alte Erinnerungen wach werden. So auch bei dieser Seniorin, die sich beim Virtual-Ausflug nach Venedig an ihre Reise zur silbernen Hochzeit mit ihrem Mann erinnert. Ermöglicht wird dies durch „VitaBlick“, ein Unternehmen des Burgenländers Amadeus Linzer.

Während sich die Senior:innen in der Tagesbetreuung gut aufgehoben fühlen, finden pflegende Angehörige Entlastung vom Alltag und können auch Beratungsleistungen in Anspruch nehmen.

Lesen in der Tagesbetreuung Aigen