Sachspenden für die Ukraine

05. März 2022
Um gezielt helfen zu können, bittet die Diakonie um Geldspenden für unsere Projektpartner vor Ort. Sachspenden sammeln wir, wenn Projektpartner vor Ort anfragen.

Die Diakonie hilft seit Kriegsbeginn in den Nachbarländern, wo Ukraine-Flüchtlinge ankommen. Sie werden dort mit dem Nötigsten versorgt. Unsere Partnerorganisationen wissen, was vor Ort gebraucht wird und kaufen die Hilfsgüter regional ein. In Einzelfällen fragen sie Hilfslieferungen an, dann sammeln wir Sachspenden in unserer Abgabestelle in der Werkstätte Linzerberg 46.

Folgendes wird nach Angaben der Kolleg:innen vor Ort dringend benötigt:
- Baby-Hygieneartikel und Windeln
- Hygieneartikel für Frauen
- Verbandsmaterial (Binden, Kompressen, Pflaster, Watte etc.)
- Wolldecken
- Schlafsäcke
- Stirnlampen mit Batterien
- Original verpackte fiebersenkende Schmerzmittel und Antibiotika (für Kinder und Erwachsene) sowie Blutdruckmittel
- Nicht verderbliche Lebensmittel (Konserven)
- Powerbanks

Abgabestelle ab Montag, 7.3.22: von 8 - 15 Uhr, Werkstätte Linzerberg, Linzerberg 46, 4209 Engerwitzdorf, OÖ.

Wir nehmen auch gerne Umzugskartons entgegen, damit die Sachspenden für den Transport ordentlich verpackt werden können.

Weitere Möglichkeiten zu spenden:

Eine weitere effiziente und rasche Möglichkeit zu helfen ist, die Güter durch unsere Partnerorganisationen direkt vor Ort zu organisieren. Denn die lokalen Hilfsorganisationen berichten bereits von Staus, die Hilfstransporte verursachen. Man muss sich vorstellen, dass Transporte nicht nur von Österreich aus unternommen werden, sondern aus vielen europäischen Ländern. Daher bitten wir vor allem dringend um Geldspenden

Wie Ihre Spende hilft

Wir versorgen Geflüchtete in der Ukraine und in den Nachbarländern mit:

• Lebensmitteln
  • Medikamenten
  • Decken und Kleidung
  • Hygieneartikel (z.B. Windeln für Kleinkinder)

Unsere Nothilfe in der Ukraine und in Rumänien, Moldau, Polen, Ungarn und Slowakei setzen wir gemeinsam mit unseren lokalen kirchlichen Partnerorganisationen um. Alle Hilfsmaßnahmen werden laufend auf den Bedarf angepasst.

Ihre Spende ermöglicht uns, den Betroffenen dringend benötigte Hilfsgüter zu geben.