Salzburger Freiwilligenprojekt mit Staatspreis ausgezeichnet

07. Dezember 2023
Beim erstmals durch das Bundeskanzleramt und das Sozialministerium verliehenen Staatspreis für freiwilliges und ehrenamtliches Engagement erreichte das Projekt „Handy, Laptop & Co“ in der Kategorie „Innovation“ den dritten Platz.

Soziale Teilhabe durch digitale Verbundenheit: dafür engagieren sich Menschen in Salzburg, indem sie ältere Menschen im digitalen Alltag unterstützen und mit ihnen den Umgang mit technischen Geräten üben.

Das Projekt überzeugte auch die Jury beim kürzlichen verliehenen Staatspreis für freiwilliges und ehrenamtliches Engagement. „Der Ehrenpreis ist ein schönes Zeichen der Wertschätzung: Für die Arbeit unserer Freiwilligen, aber auch die der Freiwilligenkoordination, die durch kompetente Begleitung einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen des Projekts leistet“, freut sich Bereichsleiterin Gabriele Huber.

Ein Freiwilliger zeigt einer Seniorin etwas auf dem Smartphone