Spatenstich: Neue Wohnplätze für Menschen mit Behinderung in Horn

13. Juli 2022
Das Diakoniewerk errichtet in der Bezirkshauptstadt Horn 26 Wohnplätze für Menschen mit Behinderung. Kürzlich fand der Spatenstich mit Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, Diakoniewerk-Vorständin Daniela Palk und Bürgermeister Gerhard Lentschig statt.

Das Wohnprojekt Horn des Diakoniewerks bietet künftig 26 Menschen mit Beeinträchtigung ein neues Zuhause. Menschen verschiedener Altersstufen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen, Fähigkeiten und Potenzialen werden in die Wohnanlage einziehen. Das neue Wohnhaus orientiert sich individuell an den Bedürfnissen der dort lebenden Menschen und wird barrierefrei ausgestattet sein. Mit viel Grünraum und einer guten Angliederung an Einkaufsmöglichkeiten bieten die Wohnungen ein optimales Umfeld. Die Wohnanlage liegt zudem in unmittelbarer Nähre zur Gesellschaft für ganzheitliche Förderung und Therapie NÖ GmbH (GFGF), wo Menschen mit Beeinträchtigung bereits jetzt umfangreiche Unterstützung wie beispielsweise Therapien erfahren.

Die Planung des Gebäudes erfolgte durch das Architekturbüro Litschauer. Nach einer Ausschreibung hat die Baufirma Leyrer & Graf mit Sitz in Horn den Zuschlag bekommen. Die Baufertigstellung wird im Sommer 2023 erfolgen, die Inbetriebnahme ist für Ende 2023 geplant.

Selbstbestimmtes Wohnen mit der notwendigen Unterstützung

Die Mitarbeiter:innen des Diakoniewerks werden die künftigen Bewohner:innen nach ihren Bedürfnissen begleiten und sie bei der Organisation ihres Alltags unterstützen, um ein möglichst selbstbestimmtes Leben nach ihren eigenen Vorstellungen und Möglichkeiten leben zu können. Die Stadt Horn bietet durch die gute Angliederung an verschiedenste Angebote ein ideales Umfeld, damit die Bewohner:innen ihre täglichen Erledigungen weitgehend eigenständig verrichten können. Die Einbettung der Einrichtung in einer Wohnsiedlung und die zentrale Lage ermöglichen den Bewohner:innen zudem die soziale Teilhabe.

„Die zukünftigen Bewohner:innen haben entsprechend ihrer Fähigkeiten, ihrer Umwelt- und Lebensbedingungen und ihrer Beeinträchtigungen mit unterschiedlichen Herausforderungen umzugehen. Demzufolge benötigten sie auch unterschiedliche, individuelle Angebote. Im neu entstehenden Gebäude finden sie die bestmöglichen Bedingungen für ein selbstbestimmtes Leben mit individuellem Assistenzbedarf."

Daniela Palk, Vorständin Diakoniewerk

Freude über neues Angebot bei betroffenen Familien

Der Bau des Wohnhauses ist eine große Unterstützung für alle betroffenen Familien und ermöglicht einen geregelten Tagesablauf mit optimaler und individueller Unterstützung und eine hohe Lebensqualität für die Bewohner:innen. „Wir im Verein `Ich bin Ich´ freuen uns, dass das Wohnprojekt realisiert wird und damit Menschen mit besonderen Bedürfnissen im Raum Horn und Umgebung bessere Lebensumstände ermöglicht werden“, so Christa Daniel, Obfrau des Vereins „Ich bin Ich Horn“.