Wir sind Gewinner beim PR-Bild Award 2023!

03. November 2023
Mit unserem Schnappschuss aus dem Haus für Senioren Bad Zell konnten wir in gleich zwei Kategorien den ersten Platz abräumen!

Zum 18. Mal wurde dieses Jahr von der Tochter der Deutschen Presseagentur (dpa) news aktuell der PR-Bild Award vergeben. Die renommierte Auszeichnung kürt Bilder, die in der Öffentlichkeitsarbeit eingesetzt wurden und besonders herausragend, emotional, berührend oder besonders sind.

Vertauschte Rollen

Das Diakoniewerk hat dieses Jahr unter anderem einen Schnappschuss aus dem Haus für Senioren Bad Zell eingereicht. Hausleiter Michael Zwölfer nahm bei einem Fotoshooting kurz Platz auf dem Rollator einer Bewohnerin - Fotograf Christian Huber hat den Moment eingefangen und das Bild "Vertauschte Rollen" ist entstanden. Gestern, am 2. November 2023, fand in Hamburg die Preisverleihung statt, an der Michael Zwölfer gemeinsam mit Mitarbeiterin Carina Himmelbauer teilnahm.

PR-Bild des Jahres 2023 in Österreich

Nach vielen spannenden Momenten stand fest: Unser Bild gewann den 1. Platz in der Kategorie "Stories & Campaigns" und wurde darüber hinaus zum PR-Bild des Jahres 2023 in Österreich gekürt. Wir freuen uns unglaublich über diese hohe Auszeichnung unserer Branche!

Ein großes Danke gilt auch dem Fotograf Christian Huber für das Einfangen dieses besonderen Moments!

Wie wir über Menschen im Alter kommunizieren, prägt unsere Einstellung. Alt und jung werden meist als Gegensätze positioniert – Jugend steht für Energie und Mobilität, während alte, kranke und pflegebedürftige Menschen als kostenintensive Belastung gelten. Die ältere Dame am Bild ist eine sehr selbstbewusste, lebensfrohe Frau - sie entscheidet, was für sie ein gutes Leben nach ihren Bedürfnissen und Möglichkeiten ist und wie sie ihren Alltag gestalten möchte. Sie navigiert. Der Kollege begleitet sie auf ihrem selbstbestimmten Weg. Wenn wir beginnen unsere Bilder vom Alter zu ändern, können wir auch dazu beitragen, dass es zu einer Aufwertung des Pflegeberufs und der Care-Arbeit kommt und die Kolleg:innen jene Anerkennung erhalten, die ihnen gebührt. Care-Arbeit ist eine wesentliche Säule unserer Gesellschaft und Wirtschaft und deshalb freut es uns umso mehr, dass wir mit diesem Award wieder mehr Aufmerksamkeit und Freude für diesen Beruf und das Älter werden lenken können.

Dr.in Daniela Palk
Ein Zeichen für Care-Arbeit: Die Arbeit mit Menschen im Alter macht Spaß und bereichert - egal, ob man vor oder hinter dem Rollator steht. / © Christian Huber

Einblicke von der Preisverleihung