ALLFRED - Unterstützung daheim via innovativer Dienstleistungsplattform

• Pressemitteilung
23. Juni 2023
ALLFRED geht mit ALLFRED 2.0 in die nächste Runde. Die in Österreich einzigartige soziale Dienstleistung ALLFRED wurde digital weiterentwickelt: die Online-Plattform wurde verbessert und mit völlig neuer App-Technologie verbunden. ALLFRED steht für Alltag, Freizeit, Dienstleistung und bietet Unterstützung für Menschen zu Hause. Die Angebote reichen von Gartenarbeit bis hin zu Behördengängen, Karten spielen und Hilfe im Haushalt – ALLFRED setzt hier an und verbindet Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen mit Helfer:innen. Mit der weiterentickelten Plattform ist nun noch einfacher Helfer:innen und Kund:innen miteinander zu vernetzen.

Anfänge und Auszeichnungen von ALLFRED

ALLFRED – ist die Abkürzung für Alltag, Freizeit, Dienstleistung. Die Ursprungsidee des Projekts ist eng mit der Flüchtlingsbewegung verbunden. Viele Menschen waren daran interessiert, sich zu engagieren, hatten aber keine Möglichkeit, auf dem Arbeitsmarkt tätig zu sein. Auf der anderen Seite gab es eine große Anzahl älterer Personen, die neben der medizinischen Versorgung Hilfe bei alltäglichen Angelegenheiten wie Haushaltsarbeiten, Einkäufen oder Gartenarbeit benötigten. Und auch pflegende Angehörige suchten nach Entlastung. Mit der Zeit kamen zusätzlich zu den Asylwerber:innen weitere Personen hinzu, wie Mütter in Karenz, Pensionist:innen, Studierende und Teilzeitbeschäftigte, die sich etwas dazuverdienen wollten. Innerhalb eines Jahres konnte das kleine Projekt in Linz auf den gesamten Zentralraum Oberösterreich ausgeweitet werden. Insgesamt entstanden rund 170 Unterstützungsverhältnisse. Das Diakoniewerk hat für das Projekt ALLFRED mehrere Preise erhalten, darunter den Bank-Austria-Sozialpreis 2019, den EDISON-Award für soziales Unternehmertum 2019, den Integrationspreis "Stadt der Vielfalt" 2020 etc.

Warum braucht es Allfred? Selbst wenn der Alltag, bedingt durch Alter und Krankheit schwerer wird, wünscht sich der Großteil der Bevölkerung so lange wie möglich zu Hause im gewohnten Umfeld leben zu können. In einer sozialraumorientierten Herangehensweise werden persönliche Ressourcen aktiviert, pflegende Angehörige bekommen professionelle Unterstützung, Freiwillige werden einbezogen und Profis steuern passgenaue Dienstleistungen bei. So arbeiten alle Partner effizient zusammen, um die Ziele der Personen mit Pflegebedarf zu verwirklichen. Allfred ist eine Antwort auf die Frage: welche Unterstützung brauchen wir, um zuhause gut alt werden zu können?

Daniela Palk, Vorständin im Diakoniewerk

Was macht Allfred 2.0 so besonders?

Allfred 2.0 ermöglicht den digitalen Abgleich von Bedürfnissen mit angebotenen Unterstützungsleistungen - die neue App-Technologie und der hohe Qualitätsanspruch zeichnen Allfred aus. Helfer:innen werden sorgfältig und nachwievor persönlich ausgewählt, denn die Sicherheit der Kund:innen hat dabei hohe Priorität. Ein umfassendes Helfer:in-Profil wird online angelegt. Parallel erfassen Unterstützungssuchende online ihre Bedürfnisse, dann beginnt per Mausklick das sog. Matching von Angebot und Nachfrage. Mit der Weiterentwicklung können Helfer:innen und Kund:innen eigenständig miteinander in Kontakt treten und in weiterer Folge zusammenarbeiten. Die digitale Plattform inklusive App-Technologie macht Bedürfnisse und Interessen transparent und bringt Menschen direkt und persönlich zusammen.

Gesucht - gefunden

Die Alltagshelferin Elisabeth K. und das Ehepaar Irmgard und Walter H. haben sich durch ALLFRED gefunden. Die beiden haben nach Unterstützung gesucht, weil Irmgards Gesundheit viel Aufmerksamkeit erfordert. „Elisabeth ist großartig. Wir sind einfach auf allen Ebenen auf einer Wellenlänge. Egal, ob beim Ordnungs- und Sauberkeitssinn, Verlässlichkeit oder menschlich, Elisabeth ist eine wahre Bereicherung für uns. Ein gutes Gefühl gibt uns auch ihre Erfahrung in der Pflege. Es tut gut, zu wissen, dass hier auch eine Unterstützung möglich wäre,“ so Irmgard H.- ALLFRED-Kund:in.

Partnerschaften in der digitalen Welt

Mit bluesource-mobile solutions gmbh und FONDA LABS Digitalwerkstatt GmbH konnte ALLFRED verbessert werden - Plattform und App-Technologie wurden entwickelt und dies mit der gewünschten User Experience und Designsprache.

www.allfred.at

ALLFRED ersetzt keine medizinische Pflege - doch Begleitung im Alter ist mehr als Pflege. Es geht oftmals um Zeit, den sozialen Faktor und kleine Hilfen. Ältere Menschen mit Unterstützungsbedarf wünschen sich oft jemanden, der ihnen bei kleinen Dingen hilft oder mit dem sie einfach nur reden können. Das Thema Einsamkeit im Alter oder das Fehlen von nahen Angehörigen sind allgegenwärtig. Dazu kommt, dass pflegende Angehörige selbst nach Entlastung suchen. ALLFRED schließt genau diese Lücke,“

Martin Löfler, Geschäftsführer der Diakoniewerk Syncare GmbH und Projektleiter von ALLFRED