Bildungsinitiative „Prosa“ für Asylwerber gewinnt den „Guten Preis“

  • Pressemitteilung
26. Februar 2016

Nachhaltigkeitspreis wurde erstmals von Diakonie und evangelischer Bank vergeben



Donnerstag Abend wurde zum ersten Mal „Der Gute Preis" für gemeinnützige Projekte gemeinsam von Diakonie Österreich und Evangelischer Bank vergeben. Die 11 nominierten Projekte helfen nicht nur Menschen in Not, sondern verpflichten sich auch speziell sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit.



Die Gewinner



Das Projekt „Prosa des Vereins Bildungsinitiative Österreich – viel mehr für Alle!" belegt den ersten Platz beim Nachhaltigkeitspreis „Der gute Preis" 2016. Das zweitplatzierte Projekt heißt „Mobile" der Caritas der Erzdiözese Wien und den dritten Platz belegt das Projekt „Familiennotschlafstelle - Vinziherz" der Vinzenzgemeinschaft Eggenberg - VinziWerke. Alle nominierten Projekte fokussieren neben ihrer sozialen Zielsetzung auf ökologische Verantwortung, Gesundheit am Arbeitsplatz, Inklusion, Gender Equality oder Barrierefreiheit.



Das Siegerprojekt „Prosa" wurde von einer elfköpfigen Jury aus Wissenschaft, Forschung, Medien und Wirtschaft gewählt. Im Rahmen der Preisverleihung am 25. Februar 2016 konnte das Siegerprojekt den mit 10.000 € dotierten Nachhaltigkeitspreis und den Siegerpokal, gestaltet von Christoph Eder, Künstler des Ateliers der Diakonie de La Tour, übernehmen. Die zweit- und drittplatzierte Projekte haben einen Geschenkkorb von der Gärtnerei und Bioladen Friedenshort des Diakoniewerks und eine Urkunde erhalten.



Alle nominierten Projekte und Informationen zum „Guten Preis" finden Sie hier:  www.dergutepreis.at