Diakonie eröffnet Wiens erste Frauen-Beratungsstelle für Flüchtlingsfrauen

24. Oktober 2017

Individuelle Beratung und Unterstützung für Frauen jeder Herkunft zu allen Alltagsfragen Die Frauenberatungsstelle des Diakonie Flüchtlingsdienst hat Anfang September ihre Arbeit aufgenommen. „Hier können wir endlich Frauen mit Fluchterfahrung einen geschützten Raum bieten, und auf alle ihre Anliegen  eingehen", freut sich Alexandra Gröller, Geschäftsführerin des Diakonie Flüchtlingsdienst.

„Es ist uns wichtig, Frauen als "Haupt"Klientinnen mit ihren eigenen Fragestellungen wahrzunehmen und ihre Fragen losgelöst von jenen ihrer ganzen Familien oder der (Ehe-)Männer wahrzunehmen", so Birgit Koller, Leiterin der Frauenberatungsstelle.

„Die Anfragen reichen vom Schwimmkurs für Frauen, bis zu Verhütungsfragen, und es geht nicht in erster Linie um „schwere Themen", wie Gewalt und Scheidung", betont Birgit Koller.

Beratung vor allem für Frauen im Asylverfahren

„Zu uns kommen können alle Frauen mit Fluchterfahrung, mit Wohnsitz in Wien, die noch keine abschließende Entscheidung im Asylverfahren erhalten haben. Wir beraten alleinstehende Frauen genauso wie Frauen, die mit ihren Familien leben," erklärt Birgit Koller.

Besonders wichtig ist uns die thematische Offenheit: „Die Klientinnen machen die Themen. Alles, was sie bewegt, hat Platz und wird ernst genommen", betont Alexandra Gröller, die sich über die Finanzierung durch den Fonds Soziales Wien freut.

Mehrsprachigkeit fördern

„Alle Asylwerber*innen wissen wie wichtig es ist, Deutsch zu lernen. Dabei vergessen sie jetzt oft auf die Pflege ihrer Muttersprache(n). Wir wollen auch dafür ein Bewusstsein schaffen, die jeweiligen Muttersprachen weiter zu pflegen, dies ist auch für das Erlernen einer neuen Sprache wichtig – jede Sprache ist ein Schatz und eine Ressource", betonen die Frauen vom Diakonie Flüchtlingsdienst.

Öffnungszeiten und Organisatorisches

Die Beratungsstelle ist an 4 Tagen pro Woche geöffnet. Terminvereinbarung ist nicht nötig aber jederzeit auch möglich. Öffnungszeiten: Montag 14:00 – 18:00Uhr, Dienstag und Donnerstag 10:00 – 15:00Uhr, Mittwoch 10:00 – 16:00 Uhr.

Adresse: Frauenberatung – Diakonie Flüchtlingsdienst, Halbgasse 2/7, 1070 Wien.

In der Beratungsstelle stehen Dolmetscherinnen für Dari, Farsi, Arabisch und Russisch während der Beratungsstunden zur Verfügung. Auch für andere Muttersprachen können wir Dolmetscherinnen organisieren.