Diakonie Österreich: Wechsel im Präsidium

  • Pressemitteilung
17. Dezember 2018
Hubert Stotter folgt Roland Siegrist nach

Hubert Stotter folgt Roland Siegrist nachMit 1.1.2019 folgt Hubert Stotter Roland Siegrist, der 24 Jahre lang Präsident der Diakonie Österreich war, nach. Siegrist hatte nach vier Funktionsperioden keine weitere Amtszeit angestrebt.



Künftig wird der bisherige Vizepräsident der Diakonie Österreich und Rektor der Diakonie de La Tour, Pfarrer Hubert Stotter, den Vorsitz in der Vollversammlung des Dachverbands aller diakonischen Einrichtungen sowie des Diakonischen Rats führen. Der Diakonische Rat ist das Aufsichtsgremiums der Diakonie Österreich und wählt u.a. den Direktor bzw. die Direktorin.



„Namens des Diakonischen Rates und aller Mitgliedsorganisationen der Diakonie Österreich danke ich Roland Siegrist herzlich für seinen Dienst", so Stotter. „Die Einrichtungen der Diakonie leisten einen unverzichtbaren Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt in Österreich. Gemeinsam wollen wir das noch sichtbarer und wirkungsvoller machen."



Zur Person Hubert Stotter



Der evangelische Pfarrer und promovierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler Dr. Hubert Stotter wurde 1957 in Villach geboren und wuchs in Hermagor auf. Nach Absolvierung einer Lehre und Reifeprüfung an der HTL für Elektrotechnik studierte er evangelische Theologie, arbeitete als Vikar in Deutschland und Florida, sowie als theologischer Lehrer der Mekane-Yesus-Kirche in Äthiopien. Seit September 2000 leitet Stotter als Rektor die Geschicke der Diakonie de La Tour.



Zwei Vizepräsidenten



Josef Scharinger, Vorstandsvorsitzender des Diakoniewerks, wurde als Vizepräsident der Diakonie Österreich wiederbestellt. Zum neuen zweiten Vizepräsidenten wurde Thomas Fux, Rektor der Servitas, gewählt.



Die evangelische Diakonie zählt zu den fünf größten Sozialorganisationen in Österreich.



Dem Dachverband Diakonie Österreich unter der Leitung von Diakonie-Direktorin Dr. Maria Katharina Moser gehören 32 Mitgliedsorganisationen an, die rund 9.500 MitarbeiterInnen an 600 Standorten in ganz Österreich beschäftigen.



Diese sind tätig in den Bereichen Altenarbeit, Arbeit mit Menschen mit Behinderung, Kinder- und Jugendhilfe, Kinderbetreuung, Bildung und Ausbildung, Armut und soziale Krisen, Flüchtlingsarbeit, Gesundheit, Rettungs- und Sanitätsdienst, Entwicklungszusammenarbeit und Katastrophenhilfe.