Evangelische Schulen haben Platz für Flüchtlingskinder

04. September 2015

Kindern auf der Flucht eine gute Bildung bieten

Die Diakonie Bildung bietet  in den Evangelischen Schulen in Wien rd. 30 Schulplätze für Flüchtlingskinder an, sowie mehrere Plätze in den Evangelischen Kindergärten.

Die Resonanz auf Nachfragen seitens des Schul- und Kindergartenbetreibers, ob sich die Schul-Leitungen vorstellen könnten Flüchtlingskinder aufzunehmen, war groß. „Meine Kolleginnen und ich haben schon über dieses Thema gesprochen. Jede wäre bereits, Flüchtlingskinder in ihrer Klasse aufzunehmen", so beispielsweise die Leiterin der Evangelischen Volksschule Währing, Renate Heschl.

Auch in den Diakonie-Kindergärten wird dieses Thema seit Tagen diskutiert, mit dem starken Wunsch einen Beitrag zu leisten.

Schulen und Kindergärten in evangelisch-diakonischer Trägerschaft ist es uns ein großes Anliegen Menschen in Not zu unterstützen", meint Geschäftsführerin Veronika Weisskircher. „Einige unserer Schulen und Kindergärten haben schon seit Jahren Erfahrung in der Arbeit mit Kindern aus Flüchtlingsfamilien."

Neben 10 Kindergärten, 5 Volksschulen, 3 Neuen Mittelschulen und 2 Gymnasien ist im Profil der Diakonie-Schulen in Wien auch die inklusive IFIT-Schule,  die sich besonders um Jugendliche kümmert, die mehr Hilfe und Zeit für ihre Ausbildung brauchen.