Feierliche Amtseinführung von Diakonie-Direktorin Maria Katharina Moser

26. November 2018

Die Direktorin des evangelischen Hilfswerks Diakonie, Pfarrerin Maria Katharina Moser, ist am Donnerstag, 22. November, durch Bischof Michael Bünker feierlich in ihr Amt eingeführt worden. „Gottes Wort hören und tun und dafür Sorge tragen, dass das Ebenbild Gottes in allem, was Menschenantlitz trägt, gesehen und bewahrt wird – in den Kindern und Jugendlichen, in den Armen, den Menschen mit Behinderung, den Geflüchteten, den Pflegebedürftigen – das ist uns als Diakonie aufgetragen."

Beim Festgottesdienst zur Amtseinführung unterstrich Diakonie Direktorin Maria Katharina Moser in ihrer Predigt die zentrale Aufgabe der Diakonie als christliche Hilfsorganisation.

Über 300 Gäste verfolgten die Amtseinführung in der evangelisch-methodistischen Kirche in Wien/Rudolfsheim-Fünfhaus. Der Festgottesdienst wurde auch LIVE auf ORF III übertragen.

Die Amtseinführung der neuen Direktorin, die ihr Amt bereits am 1. September angetreten hat, nahmen der evangelisch-lutherische Bischof Michael Bünker, der evangelische Oberkirchenrat Karl Schiefermair, Pfarrerin Sieglinde Pfänder, Geschäftsführerin der Diakonie Burgenland, und Diakonie-Präsident Roland Siegrist vor. Segensworte sprachen im Gottesdienst unter anderen Caritas-Präsident Michael Landau und Mosers langjähriger Vorgänger als Diakonie-Direktor, Pfarrer Michael Chalupka, sowie mehrere Vertreter diakonischer Einrichtungen und Klienten.

Für die musikalische Gestaltung des Gottesdiensts sorgten Hansjürgen Schwarz an der Orgel, Astrid Nausner und Lars Müller-Marienburg als KantorInnen, die Trommelgruppe des Diakoniewerks Gallneukirchen sowie LehrerInnen der Johann Sebastian Bach Musikschule in Wien.

Diakonie Direktorin Moser in der ORF Pressestunde am 25.11.2018

Moser geht es darum, Österreich „armutssicher" zu machen, etwa durch einen „Chancenindex" für Brennpunktschulen, die dadurch besser gefördert werden könnten. Den von der Regierung angepeilten Verschärfungen bei Mindestsicherung und Notstandshilfe steht sie kritisch gegenüber. Weiterlesen!

Amtseinführung von Diakonie Direktorin Maria Katharina Moser in der ORF-TVthek

Der Gottesdienst zur Amtseinführung von Diakonie Direktorin Maria Katharina Moser wurde am 22.11.2018 von ORF III live übertragen, ergänzt um ein sechsminütiges Filmporträt Mosers und um Interviews. Noch bis morgen zum Nachschauen in der ORF-TVthek.

"Ein Haus auf Stein" - die Predigt zum Amtsantritt

"Nicht nur die vielen Leute, die sich in der Diakonie engagieren, machen unser Haus stark. Auch die vielen Leute, für die wir da sind, machen unser Haus, die Diakonie, stark." Ein Haus auf Stein, ein Haus, das stärker wird, je mehr Menschen in ihm Platz finden, davon spricht Maria Katharina Moser in ihrer Predigt zur Amtseinführung. Der ganze Text der Predigt und viele Bilder auf unserem Diakonieblog.

„Berufung war wichtiger als das Gehalt"

Im Interview mit der Tageszeitung "Die Presse" am 26.11.2018 erklärt Maria Katharina Moser, warum es wichtig ist, Steuern zu zahlen, warum die Kirche ein konsumfreier Raum sein sollte, und dass Reiche wie Arme Seelsorge brauchen. "Biblisch besteht schon der Anspruch, den Reichtum zu teilen." Mehr auf dem Diakonie-Blog.

Zur Person von Dr. Maria Katharina Moser

Maria Katharina Moser wurde 1974 in Wien geboren und wuchs im oberösterreichischen Eferding auf. Sie studierte Theologie in Wien und interkulturelle Frauenforschung in Manila. Ihr beruflicher Werdegang führt sie von der Jugendarbeit und der Erwachsenenbildung zunächst an die Universität. Nachdem sie 2005 im Fach Sozialethik promoviert hatte, war sie als Assistentin und später als Gastprofessorin an der Universität des Saarlandes tätig. Nach sieben Jahren als Journalistin im ORF (2007-2014) wurde Moser zuerst Vikarin und dann Pfarrerin in der Evangelischen Pfarrgemeinde A.B. Wien-Simmering. Am 1.9. übernahm Pfarrerin Maria Katharina Moser das Amt der Direktorin der Diakonie Österreich von Michael Chalupka.