Österreich soll Zugpferd bei der Hilfe vor Ort werden!

14. März 2018
VertreterInnen von Hilfsorganisationen fordern Maßnahmenpaket für Hilfe vor Ort

VertreterInnen von Hilfsorganisationen fordern Maßnahmenpaket für Hilfe vor Ort In Anbetracht der Hungerkrisen und der weltweiten Armut appellierten VertreterInnen entwicklungspolitischer und humanitärer Organisationen an die österreichische Bundesregierung, im Rahmen der bevorstehenden EU-Ratspräsidentschaft, zum Zugpferd für eine engagierte Entwicklungspolitik zu werden. Sie stellten heute Vormittag vor dem Außenministerium ein Maßnahmenpaket für eine aktive österreichische Entwicklungspolitik vor, die engagiert dazu beitragen soll, Menschen Lebensperspektiven vor Ort zu ermöglichen.

„Die EU-Ratspräsidentschaft bietet Österreich die perfekte Möglichkeit die Zügel für eine engagierte Entwicklungspolitik in die Hand zu nehmen und eine aktive Rolle zu übernehmen. Voraussetzung dafür ist aber, dass die Bundesregierung die Mittel für Entwicklungszusammenarbeit erhöht und damit die Wahlversprechen des Bundeskanzlers einlöst. In den laufenden Budgetverhandlungen kann sie zeigen, wie wichtig ihr die Bekämpfung von Armut ist. Eine zusätzliche Entwicklungsmilliarde kann Lebensperspektiven für Millionen Menschen vor Ort schaffen. Denn wer eine gute Zukunft für Österreich will, muss die Welt im Blick haben".

„Die Hilfe für die Menschen vor Ort muss deutlich erhöht werden, und dafür ist jetzt der richtige Zeitpunkt. Eine zentrale Maßnahme wäre eine zusätzliche österreichische Entwicklungsmilliarde für Afrika, das wären in dieser Legislaturperiode 200 Millionen jährlich. Damit kommt man dem international zugesagten Ziel, 0,7 % des BNE für Entwicklungsleistungen aufzubringen, ein großes Stück näher. Damit dieses Ziel auch wirklich erreicht wird, braucht es einen gesetzlich verankerten Stufenplan."

Fehler im Nachhinein erkennen ist zu wenig

„Es ist zu wenig, sich im Nachhinein Fehler einzugestehen wie zum Beispiel 2015, als die Nothilfe in den Flüchtlingslagern rund um Syrien gekürzt wurde. Zuletzt ist es so: Wenn Hunger und Armut nicht bekämpft werden, nehmen alle Schaden,"  betonte Dagmar Lassmann, Leiterin der Diakonie Katastrophenhilfe bei der heutigen Aktion am Minoritenplatz.

Bei humanitärer Hilfe geht es um Leben und Tod

„Bei humanitärer Hilfe geht es im wahrsten Sinne des Wortes um Leben und Tod. Es geht um Medikamente für Menschen in Ost-Ghouta oder um sauberes Trinkwasser für Flüchtlinge in Uganda. Bundeskanzler Kurz hat in seinem Wahlprogramm davon gesprochen, den Auslandskatastrophenfonds auf 60 Mio. zu erhöhen. Das halten wir für eine gute Idee. Wir warten noch auf die Umsetzung," so Walter Hajek, Rotes Kreuz und andere VertreterInnen der AG Globale Verantwortung.

Die Diakonie Katastrophenhilfe bittet weiterhin um Spenden.

IBAN: AT85 2011 1287 1196 6333

ONLINE Spenden HIER