Of(f)`n Stüberl und JUNO Villach lassen zu Weihnachten niemand allein und in der Kälte

20. Dezember 2018

"Offen Stüberl", Jugendnotschlafstellen JUNO Villach und Waki am Heiligabend geöffnet. Der Kulturpass hilft gegen die Einsamkeit rund um die Festtage.„Den Weihnachtsabend mit lieben Menschen verbringen, ein warmer Raum, Kerzenschein und ein warmes Essen, das wünschen sich unsere Gäste. Deshalb sind wir im Of(f)`n Stüberl heuer auch am Weihnachtsabend da", so Georg Wagner von der Stadtdiakonie Linz. „Es wird ein kleines Weihnachtsgeschenk für unsere Gäste geben."

Das Of(f)‘n-Stüberl in Linz ist ein gut erreichbarer Ort in der Stadt, der Menschen ohne Wohnung und in sozialer Not auch als Postannahmestelle dienen kann. Es gibt Wasch- und Ruhemöglichkeiten, Kleidung, Zeitschriften, Spiele und Bücher, Ausflüge und gemeinsame Kinobesuche.

Jugendnotschlafstellen: Juno in Villach / Waki in Linz

Auch die Jugendnotschlaftstelle JUNO in Villach hat geöffnet und feiert mit den Jugendlichen gemeinsam Weihnachten. Es wird etwas Gutes zu essen und ein kleines Weihnachtsgeschenk für jeden Besucher geben. Wenn du zwischen 12 und 21 Jahren alt bist und keinen Platz zum Schlafen hast, dann bist du bei uns willkommen. In der JUNO der Diakonie de la Tour kannst du übernachten, wenn du nicht weißt, wo du sonst hin sollst. Du kannst auch ohne Anmeldung zu uns kommen wenn du Hilfe brauchst, dich duschen, deine Wäsche waschen oder etwas essen möchtest."

Auch das Wàki der Diakonie in Linz ist ein Zufluchtsort für Jugendliche in Krisensituationen. Und da für Jugendliche, die nicht mehr weiter wissen.

Mit dem Kulturpass gegen die Einsamkeit zu Weihnachten

"Gerade zu Weihnachten stillt der Kulturpass den Kulturhunger auch für die, die wenig Geld haben." so Diakonie-Sozialexperte Martin Schenk und Mitbegründer der Aktion Hunger auf Kunst und Kultur. "Viele sind gerade in dieser Zeit sehr einsam. Da kann ein Kino-, Theater- oder Ausstellungsbesuch eine Möglichkeit bieten, unter die Leute zu kommen und in Kontakt zu bleiben."

Die Aktion Hunger auf Kunst und Kultur öffnet das ganze Jahr über Türen zu Veranstaltungsorten und Museen für alle, die es sich sonst nicht leisten können. Zu Weihnachten bieten viele der Institutionen aber ein spezielles Programm oder haben besondere Öffnungszeiten. Details hier www.hungeraufkunstundkultur.at/wien