Über 175 Jahre Adventkranz – eine „Erfindung“ der Diakonie

18. November 2015

Hoffnungsträger für Menschen in Not. Original Diakonie Adventkränze auf den Hauptplätzen Österreichs

Vor mehr als 175 Jahren erfand die Diakonie einen Kranz aus Kerzen, um Kindern die Zeit des Wartens auf Weihnachten zu verkürzen. Es waren die Straßenkinder des beginnenden Industriezeitalters, denen die Diakonie Zuflucht und eine sichere Zukunft ermöglichte.

Im Winter 1839 wurde im ersten Diakonie-Haus in Hamburg jeden Abend eine Kerze an einem großen Wagenrad entzündet. Aus dieser Idee entstand der uns heute bekannte Adventkranz. Der ursprüngliche Adventkranz hatte immer genau so viele Kerzen, wie der Advent Tage zählt. Im Jahr 2015 sind das 26 Kerzen.

Wie damals hilft die Diakonie auch heute, wenn Menschen in Not sind. Mit Zuwendung, die hilft, mit Ausbildung, die wirkt. Der Adventkranz ist Symbol und Hoffnungsträger geworden für Menschen in Not.

Auf den Plätzen der großen Städte, u.a. am Wiener Rathausplatz, können Sie den Original Diakonie- Adventkranz finden.

Alle Infos zum Thema Adventkranz finden Sie hier: http://diakonie.at/adventkranz