Gemeinsam für die Gesundheit: 6 Monate Primärversorgungseinheit in Admont

10. April 2024
Admont, 10.4.24. Vor mehr als 180 Tagen öffnete das Gesundheitszentrum Admont mit dem neuen Betreiber Diakonissen PVE (Primärversorgungseinheit) GmbH seine Türen.

Anlaufstelle für Gesundheitsfragen der Region

Das klare gesteckte Ziel von Anfang an war es, erste Anlaufstelle in Gesundheitsfragen der Region zu sein. Ärzt:innen, Pflegekräfte, Therapeut:innen und weitere Gesundheitsexpert:innen arbeiten hier Seite an Seite, um umfassende Versorgung zu bieten. Das Behandlungsspektrum leistet neben der hausärztlichen Tätigkeit und der Notfallversorgung, auch die Gesundheitsförderung und Prävention – und sollte damit einen wesentlichen Beitrag leisten, eines der besten Gesundheitssysteme aufrecht zu erhalten und noch weiter auszubauen. Das Team behandelt und betreut gemeinsam und aufeinander abgestimmt die Patient:innen. Seit Eröffnung sind dies rund 130 Patient:innen pro Tag.

Wir möchten zeigen, wie eine engagierte Gemeinschaft von Gesundheitsexpert:innen dazu beitragen kann, das Wohlbefinden der Patient:innen auf eine neue Ebene zu heben.

Dipl. KH-Bw. Ing. Hannes Stickler, MBA, Geschäftsführung PVE Diakonissen GmbH

Um sich selbst von der neuen Gesundheitseinrichtung ein Bild zu machten, besuchte Gesundheitslandesrat Dr. Karlheinz Kornhäusl diese Woche die Primärversorgungseinheit im oberen Ennstal.

KommR Vinzenz Harrer, Vorsitzender des Landesstellenausschusses der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) in der Steiermark, der an diesem Tag ebenfalls die PVE besuchte, betont: „Die umfassende Betreuung aller Versicherten, unabhängig von Alter, Geschlecht und Wohnort, ist der ÖGK ein großes Anliegen. Mittlerweile tragen 64 PVE in ganz Österreich, davon 13 in der Steiermark, zur Realisierung dieses Ziels bei. Sie garantieren eine wohnortnahe medizinische Versorgung und sparen den Menschen durch die Einbindung der Gesundheitsberufe unnötige Wege und Zeit. Es freut uns besonders, dass es uns gelungen ist, in Zusammenarbeit mit dem Land Steiermark, dem Gesundheitsfonds, dem Benediktinerstift und der Marktgemeinde Admont diesen Standort dauerhaft abzusichern und hier mit dem Diakoniewerk einen kompetenten und verlässlichen Partner an Bord zu holen.“ Neben der Besichtigung der Räumlichkeiten standen vor allem Gespräche mit Mitarbeitenden des PVE-Teams und Patient:innen im Vordergrund.

Julia Wöhri, DGKP betont: „Mit unserer PVE sind wir in der Lage die Ambulanzen der Krankenhäuser zu entlasten, die wohnortnahe Versorgung wird sehr dankbar angenommen.“ Die Primärversorgungseinheit in Admont ist viel mehr als nur eine medizinische Einrichtung. Sie rückt den Menschen in den Mittelpunkt. Von den niedergelassenen Ärz:tinnen, der Pflege, Therapeut:innen, die Rehabilitation bis zur Apotheke arbeiten sämtliche Partner gemeinsam an einer ganzheitlichen Behandlung der Menschen.

Die große Stärke unseres Gesundheitssystems ist seine Vielfalt. Unsere Primärversorgungseinheiten, unsere Gesundheitszentren, sind dafür ein wesentlicher Baustein. Die multiprofessionelle Zusammenarbeit steht hierbei im Fokus: Allgemeinmedizin, HNO, Therapie, Pflege, Wundmanagement u. v. m., vereint unter einem Dach. Dadurch entsteht eine neue Versorgungsqualität für die Menschen in der Region. Ich danke dem Diakoniewerk als Betreiber und dem Team des Gesundheitszentrums für das beherzte Engagement.

Gesundheitslandesrat Dr. Karlheinz Kornhäusl

Über das Diakoniewerk als Träger der Diakonissen PVE GmbH

Das Diakoniewerk ist seit 150 Jahren in der Begleitung und Betreuung von Menschen in unterschiedlichen Notlagen an mehr als 200 Standorten mit rund 3.800 Mitarbeiter:innen im In- und Ausland tätig.

Fotocredit: Andreas Zechner/Diakoniewerk

Foto im Header: Gruppenfoto // Foto 2: Wirtschaftsdirektor Mag. Franz Pichler (Stift Admont), KommR Vinzenz Harrer, Vorsitzender des Landesstellenausschusses der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) in der Steiermark, Gesundheitslandesrat Dr. Karlheinz Kornhäusl // Foto 3: Dr. Karl Wohak (Ärztlicher Leiter der PVE Admont), Dipl. KH-Bw. Ing. Hannes Stickler, MBA, Geschäftsführung PVE Diakonissen GmbH

Ihre Ansprechperson zu dieser Pressemitteilung

Mag.a Andrea Obermühlner