Leuchtendes Zeichen gegen Gewalt an Frauen

• Pressemitteilung
23. November 2023
Ab 25.11. erstrahlt das Krankenhaus Waiern für 16 Tage in Orange, um ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen zu setzen. Bereits zum fünften Mal unterstützen die Diakonie de La Tour und der Soroptimist Club Feldkirchen gemeinsam die UN-Kampagne „Orange The World“.

Ab Samstagabend wird das Öffentliche Krankenhaus Waiern in Feldkirchen in Kärnten erneut orange beleuchtet. Damit setzen die Diakonie de La Tour als Trägerin des Krankenhauses und der Soroptimist Club Feldkirchen 16 Tage lang ein sichtbares Zeichen der Solidarität mit Opfern von geschlechtsspezifischer Gewalt.
Die UN-Kampagne „Orange The World“ macht seit 1991 auf Gewalt aufmerksam. Sie findet von 25. November, dem „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen“ bis 10. Dezember, dem „Internationalen Menschenrechtstag“, statt. Weltweit erstrahlen an diesen Tagen Gebäude in oranger Farbe und tragen so zur Enttabuisierung des Themas bei.

Geschlechtsspezifische Gewalt ist leider immer noch allgegenwärtig und fest in unseren patriarchalen Strukturen verankert.

Mag. Dr. Michaela Leopold

„Geschlechtsspezifische Gewalt ist leider immer noch allgegenwärtig und fest in unseren patriarchalen Strukturen verankert“, sagt Primaria Mag. Dr. Michaela Leopold, Ärztliche Leitung der Diakonie-Krankenhäuser. „Sie beginnt mit Alltagssexismus und endet mit Femizid – leider zu oft auch in Österreich. Es liegt an uns allen, ein starkes Zeichen gegen Gewalt zu setzen.“
„Gewalt gegen Frauen und Mädchen gilt als fundamentale Menschenrechtsverletzung und beginnt bereits dort, wo Grundbedürfnisse wie Respekt, Sicherheit und körperliche Unversehrtheit nicht erfüllt werden“, sagt Edeltraut Egger, Präsidentin des Soroptimist Club Feldkirchen. „Jede dritte Frau hat mindestens einmal in ihrem Leben in irgendeiner Form Gewalt erfahren. Gewalt gegen Frauen und Mädchen muss thematisiert werden, daher treten Soroptimistinnen weltweit gegen diesen Missbrauch an und setzen mit der Kampagne ein sichtbares Zeichen.“

Das Krankenhaus Waiern

Im internistisch ausgerichteten Krankenhaus Waiern setzt man schwerpunktmäßig auf die Bereiche Akutgeriatrie, Psychosomatik und Essstörungen. Das Krankenhaus verfügt über 56 Betten, 10 tagesklinische Plätze im Bereich Akutgeriatrie, eine Spezialklinik für Essstörungen mit 12 Plätzen und eine Ambulanz. Die ambulanten Angebote umfassen die Geriatrische Tagesbehandlung und die Remobilisation. Am Areal des Krankenhaus Waiern entsteht bis 2026 die neue Diakonie Klinik Waiern – ein modernes, überregionales Kompetenzzentrum für Altersmedizin, Psychosomatik, Sucht und Essstörungen. Der bestehende Gebäudekomplex wird um eine Ost- und Westspange erweitert. Die moderne, lichtdurchflutete Architektur schafft attraktive Arbeitsplätze mit viel Gestaltungsspielraum und eine exzellente Betreuungsqualität für Patientinnen und Patienten.