1.100 Portionen Mittagessen im Kulinarium Engerwitzdorf pro Tag

• Story
10. Juli 2023
Willkommen im Kulinarium am Standort Engerwitzdorf - hier werden tagtäglich unglaubliche 1.100 Portionen Mittagessen für Essen auf Rädern, Caterings für Feiern und hausgemachte Mehlspeisen zubereitet. Gleichzeitig bietet der Standort integrative Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung.

Ein Tag im Kulinarium Engerwitzdorf

bietet Einblick in die vielfältigen Aufgaben und Tätigkeiten im Betrieb. Insgesamt 14 Menschen mit Beeinträchtigung haben hier einen integrativen Arbeitsplatz gefunden und arbeiten Seite an Seite mit Mitarbeiter:innen, die sie in ihrer täglichen Arbeit gut begleiten. Wir haben das Kulinarium besucht und einen Tag lang miterlebt, was sich hier alles tut:

Dienstbeginn
Nach und nach trudeln alle Mitarbeiter:innen ein, um 8 Uhr ist Dienstbeginn für die begleiteten Mitarbeiter:innen. Es wird die Einteilung für den Tag getroffen und die Aufgaben durchgegangen.
Vormittag - Essenszubereitung
Am Vormittag ist einiges los im Kulinarium: hier wird jede Menge gekocht - von Mittagsmenüs für Einrichtungen des Diakoniewerks, für Kindergärten und Schulen bis hin zu Essen auf Rädern und die Belieferung von wirtschaftlichen Betrieben.
Mittagspause im Kulinarium
Kochen macht hungrig - und deshalb geht es zu Mittag in eine verdiente Pause.
Küchendienst am Nachmittag
Am Nachmittag geht es weiter mit Diensten in der Küche. Einige Mitarbeiter:innen erledigen den Abwasch oder sind bei der Auslieferung der zubereiteten Menüs beteiligt. Wichtig ist für die Mitarbeiter:innen in der Integrativen Beschäftigung, dass sie entsprechend ihrer Fähigkeiten eingesetzt werden und sich entfalten können.
Dienstende - oder doch noch ein Abend-Catering?
Ein abwechslungsreicher Tag geht zu Ende - außer an jenen Tagen, wo noch ein Catering für eine Abendveranstaltung ansteht. Ist man nicht ohnehin schon untertags bei einem Catering aktiv, geht es spätestens jetzt los. Die Vielfalt der Tätigkeiten ist das, was den Job im Kulinarium so besonders macht!

Das Kulinarium gibt es an den Standorten Engerwitzdorf, Salzburg und Kitzbühel. Neben Mittagmenüs, Mehlspeisen und Caterings werden vor allem im Kulinarium Salzburg auch eigene Produkte kreiert. Das Kulinarium bietet Menschen mit Behinderung die Möglichkeit eines integrativen Arbeitsplatzes.

Zum Kulinarium Catering