Alle Menschen mit Autismus sind verschieden, so wie wir alle verschieden sind

• Story
01. April 2023
Wie es möglich wird, dass auch Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf ihren Beitrag leisten können

In den Wohngruppen und Werkstätten „Am Staberweg“ der Diakonie in Kärnten leben und arbeiten Menschen mit Autismus. „Alle Personen in unseren Wohnungen und Werkstätten sind verschieden, so wie wir alle verschieden sind“, sagt Edyta David-Leutgeb, die Leiterin der Einrichtung, bei meinem Besuch.

Ich darf in allen Wohngruppen und Werkstätten Hallo sagen, und bekomme überall das Gefühl einer schönen Gemeinschaft. Auch wenn die Menschen manchmal kaum in der Lage sind, sich miteinander zu unterhalten. Bei den Bewohner:innen hier spricht man nämlich von „Menschen mit hohem und komplexem Unterstützungsbedarf“. Das bedeutet: Manche Personen haben eine:n Betreuer:in für sich alleine. Andere kommen zu zweit mit einer Betreuungsperson aus.

Und obwohl die Klient:innen in den Werkstätten am Staberweg mit großen Herausforderungen im Alltag leben, ist hier ganz deutlich der Spirit zu spüren, dass das Rausgehen, das in der Gemeinde Sichtbarsein, eine große Wichtigkeit hat.

Auch Menschen im Autismus wollen was beitragen und in der Öffentlichkeit sichtbar sein

Die Videos zeigen verschiedene Tätigkeiten, die die Klient:innen vom Staberweg verrichten. Ihre Arbeit ermöglicht es ihnen, präsent zu sein, und ihren Beitrag zu leisten.

„Manche von unseren Klient:innen lieben es, hinauszugehen. Andere versehen ihre Tätigkeiten lieber in der sicheren Umgebung der Werkstätten“, erklärt eine der Betreuerinnen. Trotzdem will jeder und jede was Sinnvolles tun. Und das können wir hier möglich machen."

Schau rein!...

Zum Beispiel bei der Gartenarbeit am örtlichen Friedhof, wo wir mit der ganzen Gruppe unterwegs sind, und die Wege und den Rasen pflegen. Einmal ist uns eine Frau entgegengekommen, und meinte: „Hier müsst ihr aber noch besser das Unkraut entfernen“. Diese Rückmeldung war schön, denn man merkt, die Arbeit wird ernst genommen.

Die „Schredderboxen“ sind mit einer besonderen Dienstleistung verbunden: Sie werden in mehreren Betrieben in der Umgebung aufgestellt, und wenn sie voll sind, holen sie unsere Klienten (natürlich mit unserer Hilfe), wieder ab. Dann wird in unseren Werkstätten geschreddert. Diese Tätigkeit ist bei manchen unserer Klient:innen mit Autismus besonders beliebt. Und jeder trägt was bei: Die, die die Boxen liefern und abholen, und die, die die Dokumente schreddern.

Eine weitere Aufgabe ist das liefern der Gemüsekisten, in diesem Video zu sehen. Man kommt hinaus, unter Menschen, und es macht allen Freude, wenn das frische Gemüse geliefert wird.

Autismus: Wie nimmst du die Welt wahr?

Im Umgang mit Autist:innen gibt es laufend falsche Zuschreibungen, wenig Wissen, dafür viel Mitleid und große Unsicherheit. Betroffene wollen das ändern und machen
sich öffentlich stark für ein mehrstimmiges Bild.