Das Hier und Jetzt annehmen und gestalten

• Story
20. April 2022
Eva Bovo und Michaela Huber, Psychologinnen im Bereich Flucht und Integration im Diakoniewerk, erzählen über ihre Motivation, ein eigenes Büchlein mit hilfreichen Tipps für herausfordernde Zeiten zu verfassen.
Was hat euch bewegt dieses Büchlein mit hilfreichen Tipps zu schreiben?

Der Bedarf ist uns durch die Gruppenangebote mit Asylwerber:innen und Asylberechtigten 2019/2020 gekommen. Wir haben zunächst überlegt, wie wir die Inhalte der Gruppenangebote auch an andere weitergeben können. Wir hatten zunächst ein paar Videos und Texte, bis uns schließlich die Idee mit einem eigenen Büchlein kam.

Worum geht es in dem Heft konkret?

Wir haben kurze Impulse formuliert, die Menschen helfen können, fordernde Zeiten zu meistern. Es geht darum, eigene Kraftquellen zu finden und diese zu stärken. Wir möchten die Leser:innen einladen, den Blick auf ihren eigenen Handlungsrahmen zu lenken. Den Fokus weg von den äußeren Faktoren zu lenken, das war unser Anliegen.

Worauf habt ihr in der Erarbeitung Wert gelegt?

In der konkreten Erarbeitung war uns klar, es braucht eine einfache Sprache und kurze Beschreibungen, die einladen, Neues auszuprobieren. Alle Tipps können ganz ohne Hilfsmittel angewendet werden. Wichtig war uns auch, mehrsprachig zu erscheinen, jeweils in Deutsch und einer Zweitsprache. Wir wollten damit einen Anknüpfungspunkt für Menschen und eine positive Verbindung zur deutschen Sprache schaffen.

An wen verteilt ihr aktuell die Büchlein und welche Reaktionen erlebt ihr?

Erschienen sind sie in Kombination mit Deutsch jeweils in Englisch, Farsi, Russisch und Arabisch. Wir verteilen sie in unseren Beratungsstunden unter anderem an Menschen mit Fluchterfahrung. Im Therapiezentrum des Diakoniewerks OÖ liegen sie ebenfalls auf. Auch in der aktuellen Situation für ukrainische Vertriebene kann das Büchlein hilfreich sein. Die Reaktionen darauf sind durchwegs positiv. Eine Kollegin, die für uns übersetzte, hat währenddessen gleich mit dem Ausprobieren der Impulse begonnen. Das ist schön mitzubekommen!

Resilienz und Achtsamkeit: Aktuell erleben wir dazu einen richtigen Hype in unserer Gesellschaft. Was steckt für euch hinter diesen beiden Wörtern?

Uns war es wichtig, die Botschaften, die dahinterstehen, herunterzubrechen. Kernbotschaft ist: „das Hier und Jetzt annehmen und gestalten“. Es geht darum, innezuhalten, den Moment zu spüren und Leichtigkeit zu finden. Wir können die Vergangenheit nicht verändern, und die Zukunft ist, gerade bei geflüchteten Menschen, oft mit vielen Sorgen verbunden. Wichtig ist uns, alle Menschen, die wir begleiten, psychisch zu stärken.

Ihr arbeitet beide als Psychologinnen im Flucht- und Integrationsbereich des Diakoniewerks. Was erlebt ihr als herausfordernd in eurer Arbeit und was hilft euch persönlich, einen Ausgleich zu finden?

Herausfordernd ist für uns die schwere Planbarkeit. Manche Klient:innen sind von heute auf morgen nicht mehr da. Wir arbeiten mit Menschen, für die Ungewissheit ein großes Thema ist, die keiner Arbeit nachgehen dürfen und die ihr soziales Netzwerk mit der Flucht hinter sich gelassen haben. Umso wichtiger ist es, sie im Moment gut abzuholen und den Blick auf positive Dinge zu lenken. Persönlich verbringen wir beide viel Zeit in der Natur und empfinden unsere Familien als große Kraftquellen in unserem Leben.

Ausgabe des Büchleins Hilfreiche Tipps in DE-EN / © Diakoniewerk
Ausgabe kostenlos bestellen!

Bei Interesse kann die Ausgabe in DE-EN gerne kostenlos unter office@diakoniewerk.at bestellt werden.