Ein Tag mit Liam

• Story
03. Dezember 2023
Liam ist 13 Jahre alt und lebt seit seiner Geburt mit einer körperlichen Behinderung. Aufhalten lässt sich der junge Bursche dadurch nicht. Mithilfe einer Augensteuerung kommuniziert er und steuert seinen Rollstuhl mittels Kopfsteuerung. Wir haben ihn einen Tag lang begleitet.

Einblicke in das Leben mit Augen- und Kopfsteuerung

Liam lebt, aufgrund von Sauerstoffmangel bei der Geburt, mit Athetose – das sind langsame, unkontrollierte Bewegungen der Extremitäten. Daher benutzt Liam einen Rollstuhl, den er mit einer Kopfsteuerung selbstständig bedienen kann. Durch die Athetose kommt es auch zu Sprachstörungen – Liam kann sich nicht per Lautsprache verständigen. Er verwendet deshalb seit seinem dritten Lebensjahr eine Augensteuerung. Mit dieser werden Buchstaben auf einem Bildschirm anvisiert und innerhalb weniger Sekunden „eingeloggt“ – so kann sich Liam mit anderen unterhalten und sprechen. Er wird dabei auch seit Jahren von LIFEtool begleitet, die ihn bei den Assistierenden Technologien unterstützen kann.

Ein typischer Tagesablauf von Liam

Aufwachen, frühstücken und in die Schule
Liams Tag beginnt wie für jeden anderen Schüler auch: Mit Frühstücken, Anziehen und Fertigmachen für die Schule. Dann geht es mit dem Samariterbund in die eine Stunde entfernte Landessonderschule St. Isidor.
Zuhause ankommen nach dem Schultag
Den Vormittag verbringt Liam in der Schule – sein Lieblingsfach ist Mathematik – und um 14 Uhr kommt Liam wieder zu Hause an und setzt sich direkt an seine Hausaufgaben. Mit der Augensteuerung kann er diese meist recht selbstständig erledigen. Seine Eltern oder seine Schwestern helfen ihm dabei, die richtige Seite der Bücher aufzuschlagen – alles andere kann er über das iPad selbst erledigen.
Freizeit mit den Schwestern
Alle Hausaufgaben sind erledigt – und für Liam und seine Schwestern geht es nun ans gemeinsame Spielen von Gesellschaftsspielen. Den Würfel kann Liam am iPad per Augensteuerung bedienen. Was Liam mit der Augensteuerung außerdem beherrscht, ist Klavierspielen: Wie seine Schwestern ist er sehr musikalisch und hat schon so manche Melodie nur durchs Hören nachgespielt.
Autorennen auf der Xbox via Kopfsteuerung
Auch Autorennen auf der Xbox stehen am Programm. Diese kann mit Liams Kopfsteuerung verbunden werden, welche durch drei Punkte an seiner Kopfstütze angebracht ist. Mit Kopfbewegungen nach links, rechts oder hinten kann Liam einerseits seinen Rollstuhl selbstständig steuern oder eben virtuell auf Straßen dahinrasen.
Abends
Nach einem gemeinsamen Abendessen mit der Familie zieht sich Liam zurück. Meistens zum „YouTuben“, wie er sagt. In sein Zimmer gelang er per Treppenlift.
Christian Kienesberger berät bei LIFEtool zu Assistierenden Technologien sowie Unterstützter Kommunikation / © Diakoniewerk
Was bietet LIFEtool?

In unseren LIFEtool Beratungsstellen in Linz, Wien, Graz, Kärnten und Tirol informieren wir gerne über technische Hilfsmittel und Spezialsoftware für Menschen mit Behinderung.

Wir beraten in folgenden Bereichen:

• Computer- und Arbeitsplatzanpassung
  • Hilfsmittel für die Unterstützte Kommunikation
  • Anbahnung von Sprache
  • Spezialsoftware und Apps
  • Accessible Gaming

Mehr erfahren auf der Website von LIFEtool:

zu LIFEtool
Eine junge Frau mit Sprachcomputer und eine Mitarbeiterin der Diakonie unterhalten sich.