Mitten im Leben

• Story
21. September 2021
Ruth Oberhuber ist Schauspielerin, Literatin und arbeitet seit Sommer 2021 in der Bücherinsel in Gallneukirchen (OÖ).

Mitten im Leben

Ruth Oberhuber steht mitten im Leben – sie ist Schauspielerin und Literatin in der Kunstwerkstatt des Diakoniewerks und arbeitet seit Sommer 2021 in der Bücherinsel in Gallneukirchen (OÖ).

Geboren mit dem Downsyndrom 1993 als Jüngste von mehreren Geschwistern in Linz, wohnt Ruth seit ein paar Jahren in einer betreuten Wohngemeinschaft des Diakoniewerks mit anderen jungen Frauen in Gallneukirchen. Die 28-Jährige äußerte den Wunsch in einem „echten“ Betrieb zu arbeiten. Gemeinsam galt es herauszufinden, welcher Arbeit Ruth nachgehen möchte, den passenden Job zu finden und sie auf den Berufsalltag gut vorzubereiten. Das Diakoniewerk hat die junge Frau bei ihrer persönlichen Zukunftsplanung unterstützt und begleitet.

Arbeiten, wo alle arbeiten
Da Ruth den Umgang mit Menschen liebt und auch aufgrund ihrer Passion und Arbeit als Literatin, Künstlerin und Schauspielerin mag sie Bücher sehr gerne. Ihre neue Arbeitsstelle in der Bücherinsel, einer Buchhandlung mitten in Gallneukirchen, ist in direkter Nähe zu ihrer WG und auch in der Nähe der Kunstwerkstatt - in ihrem unmittelbaren Sozial- und Lebensraum. Zu Ruths Aufgaben zählen die Warenübernahme und Kontrolle der Lieferscheine, die Betreuung der Bücherregale, das Blumengießen, das Desinfizieren der Oberflächen und Vieles mehr. „Am liebsten stemple ich die Leseproben und Lesezeichen und freue mich immer, wenn neue Bücher und Geschenkartikel geliefert werden und ich die übernehmen und einräumen darf“, berichtet Ruth stolz von ihrer Arbeit in der Bücherinsel.

Wertvolles Teammitglied
Die Bereitschaft, die junge Frau als Mitarbeiterin aufzunehmen, ihr Vertrauen und Eigenverantwortung zu schenken, war für Claudia Strasser, Leitung Bücherinsel, selbstverständlich. „Menschen mit Behinderungen sollen die gleichberechtigte Teilhabe am Leben, in der Gemeinschaft haben. Ein Buchgeschäft ist ein schöner Ort, um mit den unterschiedlichsten Menschen ins Gespräch zu kommen. Ruth ist ein absoluter Gewinn für uns. Durch ihre fröhliche, lebensbejahende Art und ihre besondere Gabe auf Menschen zuzugehen, ist sie bei uns im Team und bei den Kundinnen und Kunden sehr beliebt“, sagt Claudia Strasser.

Bücherinsel in neuem Glanz
Aber nicht nur die integrative Beschäftigung von Ruth ist neu in der Bücherinsel – auch die Außengestaltung bekommt frischen Wind und wird aufgepeppt, damit noch mehr Menschen auf den kleinen, feinen und persönlichen Buchladen in Gallneukirchen aufmerksam werden.