Das Ensemble Klangschale besteht seit über 20 Jahren. Im Repertoire finden sich ABBA-Lieder, Austropop, Healing Songs und diverse Improvisationen.

Das Ensemble Klangschale gibt es schon seit über 20 Jahren. Heute steht es unter der Leitung von Angelica Oswald und Stefan Vogt.

Einmal pro Woche treffen sich die Musikerinnen und Musiker aus Leidenschaft und spielen gemeinsam. Mal ruhig, mal wild, sehr unterschiedlich und doch miteinander in Resonanz. In ihrem Repertoire finden sich ABBA-Lieder genauso wie Austropop - Hits bis hin zu Healing Songs und Improvisationen auf mysteriösen Instrumenten wie der Moase oder dem Anklung.

Ihre gemeinsame musikalische Reise hat sie schon zu verschiedenen Auftrittsorten in Oberösterreich, Salzburg bis nach Wien geführt und das Ensemble freut sich über immer neue Gelegenheiten ihre Umgebung zum Klingen zu bringen.

Wir stellen uns vor

Sarah Eibensteiner
Lieblingsmusik: Schlager besonders, ABBA, Claudia Jung, Andrea Berg und die alten Lieder von Helene Fischer Lieblingsinstrument: Gitarre und Klangstäbe und viele andere Ensembles, in denen ich mitspiele: Klangschale Was bedeutet Musik für mich? Sehr viel! Da sind meine Gefühle drinnen, wenn jemand meine Musik versteht, versteht er auch meine Gefühle. Andrea Berg höre ich zB wenn ich wütend und traurig bin, und wenn ich das höre, geht es mir wieder gut! Was schätzt du am gemeinsamen Musizieren in der Gruppe? Dass man zusammenhilft und zusammenhält
Thomas Hinterstoisser
Thomas mag besonders die Musik der Gruppe „die SEER“ und das Lied „Barbara Ann“ von den Beach Boys. Aber auch afrikanische Musik gefällt ihm sehr gut. Bei der Klangschale spielt er hauptsächlich Trommel und Regenmacher. Er singt auch sehr gerne und bezaubert auf dem Glockenspiel. Musik empfindet Thomas als angenehm. Manchmal macht sie ihn müde und manchmal munter und meistens macht ihn die Musik lustig und sehr glücklich. Gemeinsam zu sein ist für ihn das Beste am miteinander musizieren in der Gruppe.
Desi Mayr
Lieblingsmusik: Country, Klassik, Musical eigentlich ganz gemischt, da muss ich schauen, welche Musik grad zu meiner Stimmung passt Lieblingsinstrument: Keyboard, Xylophon Ensembles, in denen ich mitspiele: Klangschale Was bedeutet Musik für mich? Entspannung, auf andere Gedanken kommen Was schätzt du am gemeinsamen Musizieren in der Gruppe? die Gemeinschaft spüren
Axel Priessner
Axel liebt alle Lieder, die die Klangschale spielt aber vor allem „Pata Pata“, ein Lied von Miriam Makeba, Weihnachtslieder und Orgelmusik. Er spielt hauptsächlich Rassel, Glocke und Agogo - bei ihm heißt das Instrument allerdings „Diggi Dong“. Für Axel bedeutet Musik dass er gerne zu den Proben der Klangschale kommt, denn für ihn ist die Klangschale „SUPER!“ Am gemeinsamen Musizieren in der Gruppe schätzt er besonders, dass gemeinsam Musik machen schön ist. Kurz: „Musik ist schön!“

Auftritte des Ensembles Klangschale

Kronenkreuzverleihung

Pflasterspektakel

Kindergartenkonzert

Nikolausandacht

Kronenkreuzverleihung

13. Jänner 2022

Immer wieder darf die Auftrittsgruppe Klangschale die Kronenkreuzverleihung des Diakoniewerks musikalisch begleiten. Die Musik macht die Verleihung besonders festlich und stimmungsvoll.

Pflasterspektakel Linz

21. Juli 2022

Die Trommelgruppe durfte am ersten Tag des Pflasterspektakels 2022 am OK-Platz spielen. Nachdem wir beim Umzug vom OK-Platz zum Hauptplatz noch viele andere Straßenkünstler:innen bestaunen konnten, war es für uns so weit. Nach langem Proben und Vorbereiten gaben  wir unsere Lieblingslieder in zwei Sets zum Besten. Für das zahlreiche Publikum und die Musiker der Trommelgruppe eine ganz besondere Erfahrung!

Kindergartenkonzert

10. Oktober 2022

Unsere lieben Nachbar:innen aus dem Kindergarten waren zu einem kleinen Nachmittagskonzert bei uns zu Besuch. Mit Mitmach-, Tanz- und Kinderliedern haben wir gemeinsam den Raum zum Klingen gebracht, gelacht, getanzt, Instrumente ausprobiert und sichtlich viel Spaß gehabt.

Auf dem Programm standen:

• Salaleo
  • Pata Pata
  • So hoch in den Himmel
  • Hey Pipi Langstrumpf
  • Si –si –si
  • Ich schenk Dir einen Regenbogen
  • Epo I tai tai
Nikolausandacht

6. Dezember 2022

Gemeinsam mit Seelsorger Martin Brüggenwerth luden wir im Dezember 2022 die Bewohner:innen des neuen Martinstiftes ein, gemeinsam mit uns im Andachtsraum zu feiern. Dieter Rodlauer begleitete uns als Nikolaus durch die Feierlichkeiten.

Auftrittsgruppen der Musik- und Tanztherapie

Linzerberg 45c