Das Diakoniewerk führt in Sibiu das erste Betreutes Wohnen für Menschen mit Behinderungen im Landkreis Sibiu. Für acht Menschen mit Behinderungen gelingt ein großer Schritt in Richtung Teilhabe und Selbstbestimmung.

Selbstbestimmtes Wohnen

Ende des Jahres 2022 hat das Diakoniewerk zwei Wohneinheiten mitten im Zentrum der Stadt Sibiu von der Evangelischen Kirchengemeinde angemietet und für acht Menschen mit Behinderungen eine Wohngemeinschaft geschaffen. Die beiden Wohnungen sind auf zwei Etagen untergebracht und konnten barrierefrei adaptiert werden.

Diese gänzlich neue Wohnform im Landkreis Sibiu steht für Normalität, Alltagsorientierung und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

Ein normales Leben führen

Untertags finden die Bewohner:innen sinnvolle Beschäftigung in der Werkstätte des Diakoniewerks oder am ersten Arbeitsmarkt, am Abend kehren sie in ihre betreute Wohngemeinschaft zurück.  Ein ganz normales Leben führen können - tagsüber einer Beschäftigung nachgehen, sich gut in den eigenen vier Wänden zurechtfinden und Gemeinschaft erleben. All das begleitet von einem pädagogischen Team.

Diana Mocan
șef serviciu Locuință Protejată Sibiu