Bei Krisen und Konflikten im Zusammenleben im Familienverbund unterstützen unsere Mitarbeiter:innen flexibel und passgenau mit dem Ziel, Ressourcen und Fähigkeiten der einzelnen Familienmitglieder zu aktivieren und/oder zu fördern.

Die Diakonie de La Tour ist Mitglied der ArGe-MT (Arbeitsgemeinschaft Murtal) Flexible Hilfen für Kinder, Jugend und Familie. Insgesamt begleiten acht unterschiedliche Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen seit März 2019 Kinder, Jugendliche und Familien im Bezirk Murtal.

Ziel der ArGe ist es, Kooperationen und Netzwerke in den Regionen dazu zu nutzen, die Unabhängigkeit von professioneller Unterstützung in einem absehbaren Zeitraum zu verringern bzw. schlussendlich zu erreichen. Präventive Angebote in den Sozialräumen ergänzen die Unterstützungsangebote.

• B3-Netzwerke Kinder Jugend und Familien gGmbH
  • IKJF-Institut für Kind, Jugend und Familie