Mitten in hi Harbach, dem neuen Stadtteil im Osten Klagenfurt, befindet sich das Café und Bistro gernda. Es gibt regionale Speisen und Getränke, einen Mittagstisch, gesunde Sandwiches und Salate sowie hausgemachte Süßspeisen. Betrieben wird es von Menschen mit Behinderungen, die in einem voll versicherungspflichtigen Arbeitsverhältnis stehen.

Willkommen im gernda

Wir sind gernda: Menschen mit und ohne Behinderungen arbeiten gemeinsam im gernda, einem Café und Bistro in Klagenfurts Stadtteil Harbach. Bei uns bekommen unsere Gäste Kaffee und Kuchen, zu Mittag frisch Gekochtes und gesunde Snacks. Zubereitet wird das alles nicht nur mit viel Können, sondern auch mit ganz viel Liebe.

Ort der Nachhaltigkeit & Inklusion

Wir verzichten auf chemische Zusätze und verwenden frische, regionale und vorwiegend Bio-Produkte. Wir bieten regionale Speisen und Getränke, gesunde Sandwiches und Salate sowie hausgemachte Süßspeisen wie die gernda Schnitte. Besonders empfehlen möchten wir auch unsere Zmittag Tageskarte, die im Lokal aushängt. In unserem Café und Bistro leben wir Nachhaltigkeit und nutzen Naturmaterialien, von der Einrichtung bis hin zur Verpackung. Die Nachhaltigkeit denken wir aber auch weiter, sozial und ökonomisch. Wir arbeiten beispielsweise mit den Klient:innen der Stadtwerkstatt hi Harbach zusammen, die für unser Cafè und Bistro Kekse backen.

Die Menschen mit Behinderungen, die im gernda arbeiten, sind cool+ Mitarbeiter:innen. Sie sind im jeweils geltenden Kollektivvertrag angestellt und bekommen so die Möglichkeit, am ersten Arbeitsmarkt Fuß zu fassen und außerhalb von bestehenden Werkstatt-Strukturen einer beruflichen Tätigkeit nachzugehen. Inklusion wird also im gernda gelebt: Menschen mit und ohne Behinderungen treffen hier aufeinander, Skepsis und Unsicherheiten werden abgebaut und eine inklusive Gesellschaft auf natürliche Weise gefördert.

Das Besteck wickeln habe ich von meiner Mama abgeschaut, wir haben nämlich ein Gasthaus daheim. Man muss es mit Liebe einwickeln, damit es hält.

Marina B.
Unsere Speisekarte