Wir begleiten Menschen im Alter dabei, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Gemeinsam mit dem Verein Agapé betreibt das Diakoniewerk das Haus für Senioren Svätý Jur in der Slowakei.

Gutes Leben im Alter

Im Herbst 2013 entstand durch die Initiative von Prof. Julius Filo, ehem. Evangelischer Generalbischof in der Slowakei, ein modernes Haus für Senioren in Svätý Jur, einer Kleinstadt nahe Bratislava. Das Haus wird seither vom Verein Agapé der evangelischen Kirche in Kooperation mit dem Diakoniewerk betrieben. Das Diakoniewerk bringt sich in diese Kooperation mit seinen langjährigen Erfahrungen und seinem Know-How in der Begleitung von Menschen im Alter ein. Gemeinsam soll die Seniorenarbeit im Nachbarland Slowakei weiterentwickelt werden.

Mit Jänner 2021 konnte mit AGAPE II ein weiteres Haus für Senioren am Standort eröffnet werden. 60 Senior:innen finden nun in beiden Häusern in gut ausgestatteten Ein- und Zweibettzimmern ihr Zuhause. Altwerden in Würde steht im Vordergrund. Spirituelles Erleben, Rehabilitation und Therapie durch künstlerischen Ausdruck werden dabei viel Raum gegeben.

Haus für Senioren Svätý Jur

Felcanova 25