Unsere Flüchtlingsarbeit engagiert sich regelmäßig bei Weiterbildungsveranstaltungen und Angeboten für ehren- und hauptamtlich Engagierte sowie interessierte Personen. Eine Plattform dafür ist das Kärntner Forum für Integration und Menschenrechte.

Information. Vernetzung. Aktion.

Das Forum wird organisiert vom Ausschuss „Kirchen für Integration und Menschenrechte u. a. bestehend aus Mitgliedern der katholischen und evangelischen Kirche in Kärnten sowie deren Sozialdienstleistern und weiteren einschlägigen Organisationen. Ziel sind Information, Vernetzung und die Planung gemeinsamer Aktionen im Rahmen eines Fachforums für alle in der Arbeit mit geflüchteten Menschen engagierten Personen und Institutionen.

Kernpunkte des Fachforums sind die Organisation und Themensetzung weitgehend ohne Initiation von staatlicher Seite sowie ein Versuch der Anknüpfung an zuletzt stärkeres zivilgesellschaftliches Engagement durch fest definierte Folgeveranstaltungen und verbindliche, gemeinsame Aktionsakkordierung.

Das Forum soll auf Anlassbasis, jedoch nach Möglichkeit einmal jährlich stattfinden; das erste Fachforum fand am 22. März 2019 statt.

Kärntner Fachforum für Integration und Menschenrechte

Harbacher Straße 70