RoMEO – Role Models for Equal Opportunities. Ein vielfältiges Workshop-Angebot rund um die Themen Empowerment, Bildungs-/Berufsorientierung, MINT, Rollenbilder, Mental Load und gleichberechtigte Elternschaft.

MINT & Mental Load

Bildungschancen, Erwerbsarbeit, Rollenbilder & Einkommen stehen miteinander in Verbindung. RoMEO setzt niederschwellig Informations- & Bildungsimpulse, um Mädchen* und Frauen* eine Ausbildung und Lebensentwürfe abseits traditioneller Rollenbilder näherzubringen, welche ansonsten schwerer Zugang zu Bildungs- und Unterstützungsangeboten finden. Im Fokus stehen dabei die Bearbeitung der Themen nachhaltige Ausbildungen, insbesondere in technischen Berufen (MINT), Care-Arbeit, Mental Load & gleichberechtigte Elternschaft.

Unsere Mitarbeiter:innen und Multiplikator:innen stehen selbst als Role Models für unstereotype (Bildungs-)Biografien und vermitteln in den RoMEO-Workshops alternative Lebens- & Bildungsentwürfe als machbar und lebensnah.

Ziele:

RoMEO zielt darauf ab, Mädchen* und Frauen* nachhaltig zu stärken, durch:

• Ermutigung zu nachhaltiger Ausbildungs- & Berufswahl
  • Aufbrechen stereotyper Rollenzuschreibungen
  • Väterbildung & dem Aufzeigen gleichberechtigter Elternschaftsmodelle
  • Aufzeigen von Handlungsoption im Hinblick auf Vereinbarkeit von Familie und Beruf und der Aufteilung von Sorgearbeit

Projektraum: Kärnten & Steiermark

Projektlaufzeit: 01.04.2024 – 31.12.2025

RoMEO – Role Models for Equal Opportunities. Dieses Projekt wird durch den Österreichischen Fonds zur Stärkung und Förderung von Frauen und Mädchen finanziert.

Maria de la Luz Ibarra de Knaus
Stv. Teamleitung Integrationsarbeit