Die Vätercafés der Diakonie Bildung laden Männer dazu ein, aktiv im Bildungsumfeld ihrer Kinder präsent zu sein. Gesprächsrunden in den Schulen und individuelle Beratung für Väter sollen Familien stärken wie entlasten.

Väter vor den Vorhang!

Mit besonderen Beratungsmöglichkeiten, Informationsveranstaltungen und Freizeitangeboten wollen wir gezielt Männer ansprechen. Wir möchten Familien stärken, indem wir Männer stärken, aktiv, selbstbewusst und fürsorglich ihre Rolle als Väter zu leben. Unsere Vätercafés an Wiener Volksschulen schaffen Raum für Begegnung, Austausch, Ratschläge und gegenseitige Unterstützung.

Mit den Vätern können wir gemeinsam etwas Neues ausprobieren, Organisationen der Nachbarschaft einladen oder über Themen wie Familie, Arbeit und Schule diskutieren. Angebunden an die Vätercafés ist ein niederschwelliges und bedarfsorientiertes persönliches Beratungsangebot. Indem wir Männer ermutigen, Fürsorge zu tragen, wollen wir einen Beitrag zu Prävention von häuslicher Gewalt leisten.

Kontakt

Die Vatercafés werden mit Beginn des Schuljahres 2022/23 an zehn Standorten der SESAM-Schulen umgesetzt. Für geplante Termine oder auch die Vereinbarung von Einzelgesprächen wenden Sie sich bitte an farzad.asgharnia@diakonie.at